Ist das normal so im Kopf zu rechnen?

3 Antworten

Du hast offenbar für dich einen wunderbaren Weg gefunden, mit Kopfrechnen produktiv und erfolgreich umzugehen. Da spricht absolut nichts dagegen.

Teile die Sieben in Zwei und Fünf, dann die beiden Fünfer auf Zehn und zuletzt die Zwei von der Sieben auf zu der Zehn auf Zwölf.

So habe ich das früher gemacht. Mittlerweile brauch ich das nicht mehr. Ich weiß einfach das 5+7=12 wie eine Vokabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Teile eher die 7 in 5 und 2 auf, rechne bis 10 und dann die 2 dazu. Aber ist das gleiche Prinzip. Toll zu wissen, dass ich nicht alleine bin haha

TheSusCactus
Fragesteller

Ich denke mir halt dass das eigentlich ja ein unnötiger Schritt ist.🥲

verreisterNutzer  28.12.2022, 20:08
@TheSusCactus

Irgendwie schon aber dadurch ist das Ergebnis nochmal überprüft haha so denke ich es mir jedenfalls