Ist das normal (Programmierung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal für einen Anfänger. Das gibt sich im Laufe durch die praktische Erfahrung. Das Hauptproblem, dass ich sehe, ist Planung. Man will immer alles Durchplanen und dann hat man ganz viel vor sich und denkt: mist! Wo fange ich an? Einerseits ist Planung wichtig, aber den Code würde ich nicht planen. Mit der Zeit sollte das automatisch passieren, während du den Code schreibst. Zum Beispiel, welche Klassen du anlegen musst/willst. Es kann auch mal vorkommen, dass du teile des Codes wieder komplett verwirfst. Wozu ich dir raten kann, denn das hat mir am Anfang sehr geholfen: starte in main und ignoriere Klassen, so gut es geht. Schreibe den Code einfach von oben nach unten runter. Ja, es ist nicht schön, gibt dir aber erste Ideen und Erfolge. Wenn du das gemacht hast, schau dir den Code an. Alles, was du siehst, was du wiederverwenden kannst, was doppelt im Code steht, kannst du auslagern in Methoden. Hast du das gemacht, hast du einen großen Schritt hinter dir. Jetzt kannst du überlegen, ob es Sinnvoll wäre, die eine oder andere Funktionalität in Klassen / andere Dateien unterzubringen. Wenn auch das geschafft ist, sollte dein Code aufgeräumt sein. Je öfters du das Vorgehen wiederholst, verbesserst du dich darin und im Laufe der Zeit speicherst du dir im Kopf ab, wie das geht, sodass du nicht mehr fragst, "wie soll ich anfangen", sondern du hast dann genau den Plan, womit man beginnen sollte. Auf diesen Weg kannst du super einfach OOP praktisch lernen

Hey,

ja, das ist absolut normal. Viele Anfänger in der Programmierung fühlen sich zu Beginn überfordert, weil es so viele Möglichkeiten gibt und es schwer sein kann, einen Startpunkt zu finden. Der Schlüssel ist, klein anzufangen. Wähle ein sehr einfaches Projekt, das dich interessiert, wie ein Taschenrechner oder ein einfaches Spiel. Suche nach Tutorials oder Kursen, die speziell auf Anfänger zugeschnitten sind. Mit der Zeit wirst du mehr Vertrauen gewinnen und lernen, wie du Projekte selbstständig angehen kannst. Wichtig ist auch, regelmäßig zu üben und dranzubleiben, auch wenn es manchmal frustrierend sein kann. Du wirst sehen, dass es mit der Zeit leichter wird.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade am Anfang ist das normal.

Mir hat geholfen ersteinmal im Detail zu überlegen, was das Programm überhaupt machen soll. So sind an der Stelle schoneinmal alle Unklarheiten bereinigt.

Danach habe ich mir immer überlegt wie jede Funktion / jedes Feature umgesetzt werden kann. Welche Klassen benötigt werden, welche Funktionen und so weiter.
Ggf. hilft es auch einzelne Funktionen unabhängig vom Projekt zu coden, um ein bisschen herumprobieren zu können.

Wenn das beides klar ist, dann hat man praktisch schon einen Bauplan für das Projekt und muss es nurnoch coden.