Ist das normal oder eine soziale Unart, wenn Kunden ein Geschäft betreten und nicht die Bedienstete des Geschäftes begrüßen?

4 Antworten

Das ist löblich aber es kommt meiner meinung nach aufs Geschäft an - in einer Bank wenn ich da einen Termin habe grüsse ich nur die Person der ich begegne und meinen Bankberater. Im Supermarkt grüsse ich nur die Angestellten die ich in meiner unmittelbaren umgebung sehe also Vorbeigehe. In kleinen Geschäften mit 5 - 15 m² grüsse ich die Mitarbeiterin an der Kassa.

Aber ich denke es gibt viele Menschen die gar nicht grüssen, die sagen gleich was sie haben wollen. Mir ist das latte was die anderen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich wäre es an den Angestellten den Kunden mit einem Hallo zu begrüßen.

PESHEVA
Fragesteller

Sie erwidern schon meine Begrüßung. Doch scheinbar meine Begrüßung eine Seltenheit für sie.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und wenn sie gerade mit dem Auffüllen von Regalen beschäftigt ist, kann sie mich nicht sehen. Ich aber sie schon im Vorbeilaufen.

Mach ich. Mach ich, wenn ich das Gefühl habe, beachtet zu werden.

PESHEVA
Fragesteller

Wer grüßt zuerst? Immer zuerst der Kommende, meiner Meinung nach.. Gehe hin, wo du willst: Du hast den Anfang beim Begrüßen zu machen