Ist das normal dass man in der 5. Klasse im Gedichtstest mit jambus etc eine 6 hatte aber nun trotzdem abitur?

4 Antworten

Was heißt normal... zwischen der 6. Klasse und dem Abitur vergeht eine Menge Zeit und in einem spezifischen Thema schlecht zu sein heißt nicht, dass man es in allem anderen auch ist.

Ich kann bis Heute nichts mit diesem ganzen Metrum-Mist anfangen... musste ich auch nicht, weil im Barock war es dann ohnehin immer der Alexandriner und meine Interpretationen an sich waren meist ziemlich gut.

Der eine kennt sich mit Jambus nicht aus, die andere nicht mit Bambus.

Das macht sie oder ihn aber nicht abiturunfähig.

Kurzum: Das hat nichts miteinander zu tun.

(Mein Eindruck: Wenn ich nach dem gehe, was es hier alles an Fragen zu dieser elenden Metrum-Abzählerei gibt, dann stelle ich die Sinnfrage ...)

Gruß, earnest

andreasolar  06.11.2022, 16:45

Mein Jambus-Totschlag-Argument: Goethe "goss" seine Iphigenie in fünfhebige Jamben. Mehr muss man nicht wissen ;-).

Ich weiß nicht mal mehr was ein Jambus überhaupt ist und habe trotzdem mein Abitur. Andere wissen nicht mehr was Primzahlen sind und wie das mit dem Sinus und Cosinus war und haben ebenfalls ihr Abitur bestanden.

Nix ist unmöglich und Gedichte analysieren ist eh 🤢.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022