Ist das normal dass man in Aktien einsteigt wenn alle verkaufen?

4 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Das nennt man einen antizyklischen Ansatz.

Dieser kann durchaus sinnvoll sein, wenn die Unternehmen, in die man gedenkt zu investieren weiterhin solide und rentabel sind. Dann kann man diese meist unterbewertet einkaufen.

Aber den Kauf oder Verkauf eines Unternehmens würde ich niemals nur vom aktuellen Kurs abhängig machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Alle verkaufen"? Das gibt es nicht.

Für jeden festgestellten Kurs gibt es einen Käufer und einen Verkäufer.

Und natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen über den Wert der gehandelten Sache. Aktien werden genauso wie Autos aus unterschiedlichen Gründen gekauft oder verkauft. Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst dann verkaufst Du Dein Altes. Oder zu verkaufst Dein Altes weil Du jetzt mit dem Fahrrad fährst. Oder ...

Natürlich kann man das tun.
Es ist allerdings auch mit erheblichem Risiko verbunden, zumal, wenn man das investierte Geld nicht langfristig investiert lassen kann.
Es gibt ja den Spruch: Man soll nicht in ein fallendes Messer greifen!

Nur wenn man das Ziel hat, reich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.