Ist das normal das mein Kind mit 2 Jahren noch nicht sprechen kann?

9 Antworten

Ja, das ist manchmal so.

Manche Kinder warten mit dem Sprechen so lange, bis sie es richtig können. Also während die einen nach Normtabelle mit dem Brabbeln und später mit einzelnen Worten anfangen, schweigen andere mehrere Jahre lang und reden dann von Anhieb in ganzen Sätzen.

Also das wäre ein Option und daher nicht wirklich besorgniserregend.

Dahika  31.01.2023, 13:55

schweigen andere mehrere Jahre lang und reden dann von Anhieb in ganzen Sätzen.

Ein Witz;

ein Elternpaar hatte einen kleinen Sohn, der nicht sprach. Er sprach mit drei nicht, er sprach mit vier nicht. Die Eltern waren verzweifelt. Dann eines Tages gab es Suppe und der KLeine sagte: "Die Suppe ist zu kalt." Die Eltern waren baff. "Du kannst ja sprechen. Warum hast du das nicht schon früher getan?" Der KLeine schaute die Eltern kühl an und sagte: "Bisher war die Suppe ja auch nicht kalt."

Hallo

bei uns war es auch so

wir waren dann beim hNo und der hat paukenergüsse in beiden Ohren festgestellt und dadurch eine Höhrminderung.

Das haben viele Kinder oft wird es nur nicht festgestellt und sie sind sprachlich etwas verzögert beginnen dann meist mit 3 zu sprechen .

unsere Tochter hat im Februar eine erneute Vorstellung und bekommt dann eventuell paukenröhrchen.

google es gerne da ist alles genau beschrieben

Das sind Babys... keine Roboter...

Manche lassen sich Zeit mit dem Sprechen

ja, viele KInder sprechen in dem Alter noch nicht. Du kannst deswegen aber mit dem Kinderarzt sprechen, ob es vielleicht noch andere Anhaltspunkte gibt, warum die Kleine noch nicht spricht. Dann, nur dann, kann man über eine Frühförderung nachdenken.

Wir haben alles mögliche schon ausprobiert um ihr das Sprechen

da solltet ihr vorsichtig sein, denn das kann Druck bedeuten und Sprechangst hervorrufen. Wenn ihr wollt, dass das Kind gut sprechen lernen soll, dann sprecht mit ihr viel.

geh aber mal hierhin, da kann man dir viel ausführlicher helfen, als es hier möglich ist:

www.bke-Elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

bke heißt: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung und ist vom Familienministerium initiiert.

Da kenne ich auch jemanden. Mit Zeigen und Mama Papa rufen hat der Bengel seine Kleinkindzeit halt gut gemeistert. Ihn hatte man damals ärztlich untersuchen lassen und er war sich sehr schnell sehr sicher: Der Junge kann, aber will nicht.

Im Kindergarten, generell im Umgang mit anderen Kindern, kam das aber ganz schnell. Und dann hat er von null auf hundert angefangen unendlich viel zu Reden. Ohne Punkt und Komma.