ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

so ein gefühl/empfinden ist normal 33%
das ist nicht normal 33%
Sonstiges 33%

6 Antworten

Sonstiges

Kommt drauf an. Ist dein liebster verstorben oder habt ihr euch getrennt? Dann sind diese Empfindungen normal.

Andernfalls hört sich das für mich nicht gesund an. In einer Beziehung sollte man auch die Zeit alleine genießen können. Wer seinen Partner derart zum Mittelpunkt seines Lebens macht und sein Glück nur noch von seiner Anwesenheit abhängig macht, der wird im Falle einer Trennung am Boden zerstört sein.

Auch wenn die Beziehung nicht in die Brüche geht, trägt es zu einer gesunden Beziehung bei, wenn man sowohl sich selbst, als auch dem Partner Zeit für sich einräumt.

In dieser Zeit die Sonne zu genießen, anstatt traurig darüber zu sein, dass dein Partner im Moment nicht da ist, beschert dir vielleicht so manche Glücksmomente, die du andernfalls verpennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
rose099
Fragesteller

ja das sehe ich auch so, nur ist er leider nicht temporär weg, sondern für immer. weil er wem anders gefunden hat. Und danke dir für deine hilfreiche Antwort :)

FloraFinia17  26.06.2023, 20:28
@rose099

Achso. Das tut mir leid für dich! Ja dann sind deine Empfindungen normal. Es hilft dir jetzt zwar nicht, aber es wird vorbei gehen. Viel Kraft wünsche ich dir!🌻☀️

so ein gefühl/empfinden ist normal

Du hast Trennungsschmerz. Offenbar hat du sehr an ihm gehangen. Da reißt so ein Verlust ein riesiges Loch in die Seele. Zumal du ja verlassen wurdest und darauf offenbar nicht vorbereitet warst. So etwas ist erst einmal sehr schwer zu ertragen. Ich kann verstehen, dass du dich momentan für nichts wirklich begeistern kannst. Außerdem tut es dir auch sicher besonders weh, weg einer anderen verlassen worden zu sein. Da fühlst du dich wahrscheinlich ausgetauscht, ersetzt, weggeworfen.

Den Schmerz zu überwinden kostet Zeit. Nimm sie dir, reflektiere über das Geschehene, lass auch Zorn ihm gegenüber zu. Aber bleib nicht emotional am ihm hängen, den das verdient er nicht. Versuche auch dein Leben zu genießen, auch wenn die das momentan schwer zu fallen scheint. Sprich mit guten Freundinnen, arbeite das Geschehene auf, rede dir Ballast von der Seele. Dann wird der Schmerz, den du jetzt empfindest, auch von dir weichen.

das ist nicht normal

Das ist keine gesunde Liebe. Das ist Abhängigkeit und deutet auf ein geringes Selbstwertgefühl.

rose099
Fragesteller

oder meine seele hat einfach ihr zuhause in einem menschen gefunden, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte rückblickend.

Sonstiges

In einem gewissen Maße ist das sicher normal, aber mach dich nicht abhängig!!! Du weisst nicht was die zukunft bringt. Genieße auch bewusst die Zeit ohne ihn. Dan wirds zu 2. Noch schöner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das ist nicht normal

Das gibt es nur bei der grossen Liebe! Werde deswegen auch schraeg angeschaut aber ist bei mir dasselbe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.
FloraFinia17  26.06.2023, 19:47

Das klingt eher nach der großen Liebe in Kombination mit emotionaler Abhängigkeit. Die große Liebe ohne emotionale Abhängigkeit schaut anders aus.

antiaes  26.06.2023, 19:49
@FloraFinia17

Was mit der emotionalen Unabhaengigkeit herauskommt sehen wir in einer unverbindlichen oftmals treuelosen Gesellschaft. Es ist nichts falsches daran, wenn beide Seiten emotional voneinander abhaengen.

FloraFinia17  26.06.2023, 19:52
@antiaes

Gerade für die Generation Y (1980-1998 geboren), hat Treue eine deutlich höhere Bedeutung, als für die beiden Generationen davor. Die Scheidungsrate ist durch die Generation Y bereits nach unten gegangen und wird laut Soziologen die nächsten 20 Jahre weiter sinken.

Man kann sich auch lieben, treu sein und trotzdem ein eigenständiger Mensch sein.

rose099
Fragesteller
@FloraFinia17

man hat halt ein zuhause in einem menschen gefunden. ist vielleicht nicht so ideal, weil es nicht so beständig ist wie gott oder ein ort, aber das kann man leider nicht ändern.

FloraFinia17  26.06.2023, 20:27
@rose099

Doch das kannst du ändern. Du kannst an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Dann ist es möglich zugleich eine schöne Beziehung zu führen und auch mal die Zeit ohne den Partner genießen zu können.

antiaes  26.06.2023, 20:40
@FloraFinia17

Natuerlich ist man ein eigenstaendiger Mensch aber unvollkommen. Wenn sich die Oberflaechler mit weniger zufrieden geben - ich nicht...

FloraFinia17  26.06.2023, 21:09
@antiaes
Natuerlich ist man ein eigenstaendiger Mensch aber unvollkommen.

Jeder Mensch ist vollkommen.

antiaes  26.06.2023, 21:15
@FloraFinia17

Kennst du Yin und Yang - jedes fuer sich ist vollkommen aber zusammen unerreicht.