Ist das nicht eine Andeutung auf Feuer?

2 Antworten

hallo zeynepxs,

es kann, mus nicht sein.

denn "krachen und heulen" verweisen eher auf ein gewitter (krachen, berstende nacht) und das heulen des sturmes.

besonders an der küste sind gewitter mit besonders furchterregend, durch die winde können meterhohe wellen entstehen, und wenn das gewitter so nah über dem meer daherpeitscht - ein naturspektakel, das ganz ohne feuer dennoch angst schüren kann.

auch "dunkel und flammen in rasender jagd" - die blitze erhellen die stockdustere meeresnacht (kein mond, keine sterne) für ein paar sekunden - auch hier tendiere ich eher zu einem gewitter.

und ein brennender himmel - auch hier kann man vom den blitzen sprechend, die immer wieder den bewölkten himmel erhellen und wie ein helles, weißes feuer aussehen können - also auch hier tendiere ich zu keinem feuer.

aber andersherum gefragtund gedacht: ein feuer würde nur auf dem in seenot geratenem schiff vorliegen können (weil meerwasser bekanntlich wenig am brennen ist). und das wiederum wäre eher ein rötlicher schein am himmel, es wäre nicht stockdunkle nacht und der schwarze rauch eines feuers wäre zumindest für die dramtaik erwähnenswert.

daher: otto ernst bedient sich den vergleichen eines feuers, es muss aber nicht unbedingt ein reales feuer gemeint sein.

wenn du aber in deiner interpretation ein feuer vermutest, dann tu das und untermauere deine vermutung mit den anhaltspunkten in der ballade.

lg, porre

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schaumkronen auf den Wellen und die Gischt in den Blitzen als Flammen tituliert werden.

Und der himmel brennt von den Blitzen.