Ist das möglich meine lackpartikel am Fahrzeug das ich angeblich beschädigt habe?

2 Antworten

Ein Lack besteht aus mehreren Schichten. Deren Aufbau und Zusammensetzung ist den Kriminaltechnikern der Polizei genau bekannt. Wenn Dein Fahrzeug ein anderes Fahrzeug berührt hat, egal ob der Lack bis auf den Grund runter ist, oder nicht, wird man mikroskopische Spuren finden, die eindeutig beweisen, daß Du den Schaden verursacht hast. Dann bist Du dran wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Deinen Führerschein wirst Du für eine gewisse Zeit abgeben und eine Geldstrafe zahlen müssen.

Schulzefa
Fragesteller

Kann er nicht genau so gut mir reingefahren sein?

Jo3591  19.04.2023, 13:12
@Schulzefa

Das können die Kriminaltechniker durch den Vergleich beider Fahrzeuge und der Spuren eindeutig feststellen. Dazu wirst Du eine Vorladung bekommen, Dich mit Deinem Fahrzeug dort einzufinden.

Schulzefa
Fragesteller

Wie werden solche Untersuchungen durchgeführt im normalen Fall?

Jo3591  19.04.2023, 13:15
@Schulzefa

Mikroskopie, Elektronenmikroskopie mit XPS, UV-, IR-Mikroskopie, IR-Spektroskopie, Emmissions- und Absorptions-Spektralanalyse des Lacks, Laservermessung der Kratzer und Spuren an beiden Fahrzeugen. Das ist alles heute Routine.

Jo3591  19.04.2023, 13:20
@Jo3591

Ach ja, noch was: Die Sachverständigen können aufgrund der mechanischen Verformungen an beiden Fahrzeugen eindeutig feststellen, daß der verursachende Fahrer den Aufprall gehört und gespürt haben muß, auch bei Umgebungslärm. Soweit zu dem Thema, "das hab ich gar nicht gemerkt".

Grundsätzliche Frage: Hast Du es getan, oder nicht?

Rede mit der Polizei am besten gar nicht. Du solltest Dich vor der Polizei in keiner Weise äußern.

Geh zu einem Rechtsanwalt und schildere die Situation. Sag, das Du das nicht warst (wenn es wirklich so war) und wehre Dich gegen die ungerechtfertigten Anschuldigungen mit rechtlichen Mitteln.

Die Polizei will den Fall so schnell wie möglich, ohne große Bürokratie abarbeiten, auch wenn ein Unschuldiger hierfür schuldig gemacht wird. Das ist der Polizei ziemlich egal. Das ist leider eine traurige Tatsache.

Schulzefa
Fragesteller

Ich will nur wissen ob wenn der Lack in der beule bis auf die grundirung runter ist ob meine lackpartikel auf aufs auto komm können?

Merkur112  19.04.2023, 13:04
@Schulzefa

Also warst Du es doch :D
Ja, das ist absolut möglich. Streifspuren und Lackübertrag entstehen nicht nur an der Druckstelle selbst, sondern auch an den weniger eingedrückten Bereichen am Rand. Diese Spuren bleiben dann über. Grob gesagt: So wie ein Wischlappen, bei dem links und rechts "Spurrillen" bleiben, wenn man zu viel Schmutz vor sich her schiebt.

Schulzefa
Fragesteller
@Merkur112

Ich bin 1000 % das am besagten Tag kein Auto angefahren habe

Es kann auch sein das er in mir reingefahren ist und er die Schuld umdrehen will?

Waldi2007  19.04.2023, 13:07
@Schulzefa

Wenn das andere Fahrzeug sich genau am selben Pfeiler genau an derselben Stelle eine Beule geholt hat, kann dies durchaus passieren

Merkur112  19.04.2023, 13:08
@Schulzefa

Und genau deswegen sollst Du nicht mit der Polizei schwadronieren, sondern Dir einen guten Rechtsanwalt holen!