Ist das manuelle Schalten mit Shifter (Playseat) bei Rennspielen realistisch?

2 Antworten

das ist sicherlich nicht weltweit einheitlich in allen autos genormt. wenn man ein fahrzeug wechselt, muss man sich kurz an die etwas anderen verzögerungen von einkuppeln und gasannahme gewöhnen. je länger man fahrpraxis hast, umso schneller geht das.

wenn du das mit so einer simulation fast realitätsgetreu machen kannst, wird es dir sicherlich bei den ersten echten fahrstunden auf einem auto helfen. aber in einem rennspiel fehlt eben das körperliche feedback, das man nur in einem high-tech simulator bekommt, in dem beschleunigung, bremsen und kurvenkräfte in echtzeit einwirken. da vergißt man sehr schnell, dass man in einem simulator sitzt.

Pfostensepp
Fragesteller

Also bedeutet das für einen gewöhnlichen Playseat mit Lenkrad und FFB, das die Kupplung und shifter nur Spielerei ist? Also das Schaltgefühl da ist?

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich denn es gibt alte Autos die du mit H Shifter fahren kannst und dann gibt es welche die mit Schaltwippen gefahren werden!

Ich habe nur Schaltwippen und fahre alles mit denen. Realistisch ist das nicht unbedingt denn wie gesagt ältere Autos haben ggf. H Schaltung. Die Gas und Kupplungswege sind natürlich unterschiedlich beim Fahren allerdings merkt man das mit Schaltwippen nicht. Mit H Schaltung und Kupplung kannst du vorallem besser Starten zumindest sieht man das häufiger. Persönlich wäre das nichts für mich denn ich fahre meistens GT3 Fahrzeuge und da sind Schaltwippen für mich angenehmer.

Je nach Lenkrad kannst du den Shifter ja auch später noch holen bzw. nachrüsten, oder auch je nach Fahrzeug die Schaltung wechseln.

Gruß André

Pfostensepp
Fragesteller

Also wenn ich die Schaltwippen habe, ist die Kupplung dann egal oder muss diese immer noch gedrückt werden?

BodenseeUser  18.06.2017, 20:44

zumindest in Assetto Corsa kann ich alle Autos mit Schaltwippen am Lenkrad fahren.

BodenseeUser  18.06.2017, 20:46

nein Kupplung musst du dann nicht treten höchstens zum Anfahren danach nicht mehr, genau weiß ich das aber nicht denn ich habe keine Kupplung.