Ist das Lied rechts ❓?

annie80  27.04.2024, 07:50

Was sagt das aus:?

Links 234, rechts 567,
sophie2003240
Fragesteller

Ich habe mich ein bisschen an Rammstein orientiert

1 Antwort

Ist das Lied rechts ❓?

Nein, ich kann keinerlei rechtes Gedankengut erkennen. Das sind eher (subjektive) Gedankenfetzen zur Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands. Als politisches Statement taugt das nicht viel, aber es kann als etwas provokative Poesie und Liedtext durchgehen.

Anscheinend gibt es zu einzelnen Zeilen Verständnisprobleme:

Die Vergangenheit, sie brennt in unseren Herzen.
Links 234, rechts 567,

Die Vergangenheit, die in unseren Herzen brennt, ist die Nazivergangenheit.Sie belastet immer noch, und das zurecht, unsere Herzen und unsere Seelen. Den einen schmerzt sie, andere schämen sich dafür. Rechte würden füordern, sie endlich ruhen zu lassen und nicht schon wieder zu erwähnen.

Links zwo drei vier ist das Kommando für eine Abteilung Soldaten, um ihm Gleichschritt zu marschieren. Das spielt auf die Wehrmacht und die kriegerische Vergangenheit an.

Rechts fünf sechs sieben ist keine Kommando mehr, sondern poetische Fortsetzung. Fünf sechs sieben ist die Fortsetzung der Nazi-Vergangengheit in die heutige Zeit mit z.B. Neonazis und anderen Faschisten wie die AfD und deren Wähler.