ist das leben so wie es jetzt in Deutschland ist sozial gerecht?

10 Antworten

Nein, ist es nicht. Natürlich gibt es viele Teile der Welt, wo das Leben insgesamt noch eine ganze Stufe härter wäre. Aber schon meine Mama hat es nicht akzeptiert, wenn ich versucht habe, meine 4 in der Klassenarbeit damit zu rechtfertigen, dass andere ja auch 5en oder 6en geschrieben haben ;). Sprich, nur weil alles noch viel schlimmer sein könnte, heißt das nicht, dass deshalb in Deutschland alles tippitoppi ist ;).

Was ist schon gerecht? Die einen finden es gerecht, wenn sie ihr verdientes Geld behalten dürfen, andere finden es gerecht, wenn der Reichtum anderer auf sie umverteilt wird.

HappyMe1984  03.12.2018, 19:57

Nur so am Rande: wenn es um eine bessere Verteilungsgerechtigkeit geht, wollen diejenigen, die sich dafür aussprechen, keineswegs das Gehalt des normalen Angestellten umverteilen ;). Geht da eher um so Fälle wie Herrn Merz, der sich mit seinen zwei Privatflugzeugen noch für "gehobene Mittelklasse" hält und seine Buddys in den obersten Etagen der Konzerne, die nicht zuletzt auch deshalb so viel Kohle scheffeln, weil sie dem normalen Angestellten seit Jahren das Gehalt nicht mehr angemessen erhöht haben :).

Verglichen mit Österreich ist das in Deutschland eher armselig:

hohe Mieten, riesiger Niedriglohnsektor, deutlich niedrigere Renten, teilweise sehr fragwürdiges soziales Sichungssystem (Hartz IV), zu viele Odachlose wegen zu wenig Sozialwohnungen

Merkel kann meiner Ansicht nach eben nicht sagen: "Wir können stolz auf das Erreichte sein.!

Nein. Wird es vermutlich auch nie sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

natürlich nicht.

Meilenweit davon entfernt.

Mfg