Ist das Leben ein Spiel, wo man gewinnen oder verlieren muss?

10 Antworten

Nun wenn du "aufgibst" kannst du deinen Lebenswillen verlieren und verlieren ist dann ganz schnell endgültig

Elefantenkot685
Fragesteller

Aber was verlieren?

Raystarry  07.07.2020, 19:33
@Elefantenkot685

"Ich gebe auf" -> keine Lust mehr sich Problemen und Konflikten zu stellen -> Leben ist anstrengend -> man verliert Lebenswillen -> sterben hört sich weniger stressig an -> endgültiges Game over

Elefantenkot685
Fragesteller
@Raystarry

Ok, aber dieser Endpunkt KANN zu einer Motivationsquelle sein.

Das kann man vorallem in Biographien nachsehen.

Wie Menschen früher Drogensüchtig waren und sich dann mit beiden Beinen gestellt.

Hmm soetwas wie verlieren oder besinnen gibt es schaetzungsweise nicht in dem Sinn, wie wir es verstehen. Wie du schon gesagt hast, kommt mit jedem Verlust win Gewinn mit und andersherum genauso.

Sonst muesste es subjektiv betrachtet werden und jeder Mensch muss fuer such selbst wissen, ob es fuer ihn ein Verlust oder Gewinn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Elefantenkot685
Fragesteller

Ok,danke.

Aber warum wird so ein Unfug erzählt?

ArnoldFeuer  07.07.2020, 20:12
@Elefantenkot685

Um menschen zu motivieren produktiv zu sein und immer das beste draus zu machen. Vorallem um Menschen zu vergleichen und sich selbst ueber andere zu stellen, um dad Selbstwertgefuehl aufzubessern.

Nein, man muss sein Leben nicht "gewinnen". Das Leben ist ja kein Spiel. Man sein Leben so leben, wie man es möchte (solange man dabei keinem anderen schadet) und nicht versuchen, irgendetwas zu gewinnen.

Am Ende sterben wir sowieso, also haben in einer gewissen Hinsicht unser Leben verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Elefantenkot685
Fragesteller

Aber warum werden solche Sachen erzählt?

Elefantenkot685
Fragesteller

Und warum sollte man das Leben NICHT gewinnen?

theaterfan1997  07.07.2020, 19:30
@Elefantenkot685

Dein Leben hast du gewonnen, wenn du glücklich bist. Man muss - um auf deine erste Frage zu kommen - das nicht auf die Art und Weise machen, wie viele es glauben, machen zu müssen. mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber und lebe dein Leben so wie du es willst. Andere sehen z.B. ein Partyleben als "gewinnen", andere als "verlieren". Das ist sehr schwer zusagen, welche Aktionen zum gewinn oder Verlust führen.

der typ hat unrecht

meiner erfahrung nach, ist es das wichtigste im leben, eben zu wissen, wann man aufgibt

wann ein weiterer versuch einfach zu viele ressourcen kostet, dass nur ein pyrrhussieg möglich wird

man muss rechtzeitig uneinbringliche dinge verwerfen

ansonsten verschwendet man wertvolle zeit und ressourcen an sie

nur don quijote kämpft gegen windmühlen

man muss alles bewerten, es gibt dinge, die muss man durchziehen und andere, die man besser verwirft

Ich denke, dass das etwas anders gemeint ist.

Wenn Du Dich gehen lässt, oder nicht mehr an Dir arbeitest, Dann hast Du (Dich) verloren.

Als ganz einfaches Beispiel können persönliche Rückschläge dich aus Deinem normalen Alltagstrott reißen, ein Depression ist möglich.

Hier bedeutet das NICHT AUFGEBEN, dass man an sich arbeitet, den Tagesrhythmus einhält und noch viel mehr.

Weiter will ich hier nicht zu schreiben, Das führt zu weit.

Aber an diesem Beispiel wird klar, dass man für sich gewinnen kann, OHNE dass jemand anderes verlieren muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Elefantenkot685
Fragesteller

Ach bitte, wenn man ins Depressionen gerät, ist es schwer bis unmöglich sich an irgendwelchen random Tagesabläufe zu halten.

Huehnerkacke25  01.08.2020, 21:28

Wie kann man dich den verlieren?

Man ist immer noch da