Ist das Leben ein Kampf oder ein Krampf?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Etwas anderes (was?) 70%
Ein Kampf 23%
Ein Krampf 7%

17 Antworten

Etwas anderes (was?)

Es ist eine Reise mit Herausforderungen, das ständig Entscheidungen abverlangt, welche Route man wählt.

Man ist dem Leben nicht ausgeliefert, sowenig wie auf einer Bergtour oder einem Tripp durch die Wüste, wo man manchmal auch die Zunge hängen lässt und sich aus einer miesere heraus kämpfen muss.

Es ist nur eine Reise, wo man selbst der Guide drin ist auch wenn man keine Ahnung hat, sondern eben eine Entscheidung treffen muss, wenn der geplante Weg abgerutscht ist.

Dann da sitzen zu bleiben, zu heulen und auf Rettung zu warten oder den Berg, die Wüste zu verfluchen, wäre nicht klug.

Leben heisst handeln und Entscheidungen zu treffen. Es sind halt einfach keine Wellnessferien. Wobei man immer wieder so eine Spa-Oase findet, bevor es weiter geht. Bis eben ans Ende der Welt, sprich bis du alles gesehen und gelernt hast, um dieses Level verlassen zu können.

Was nach dem Regenbogen kommt, das weiss niemand.

Etwas anderes (was?)

Naja Kampf und Krampf sehe ich irgendwie auf gleicher Ebene , als gäbe es nur schlechtes.

Ich würde es in der Tat eher als Berg- und Talfahrt im Schnitt beschreiben, natürlich unterschiedlich ausgeprägt.

Man darf nur nicht vergessen, wenn mal im Tal ist, seinen Blick wieder auf die Bergspitze zu richten, um wieder dorthin zu kommen.

Dies ist eine ist der Kampf, der Weg zum Ziel, hockt man sich ins Tal und erstarrt da regelrecht, dann würde ich es eine Art Krampf nennen.

Das Leben kann ein Kampf sein, es kann aber auch wunderschön sein. Es kommt immer darauf an was man daraus macht.

Etwas anderes (was?)

Das Leben kann auch wunderschön sein, es hängt von einem selbst ab

Etwas anderes (was?)

Bei jedem anders. Da kann man nicht den einen Begriff festlegen