Ist das Leben als Rentner ab 63 toll?

18 Antworten

Lässt sich nicht verallgemeinern, hängt zuförderst von der Rentenhöhe ab.

  • 48% der Rentner beziehen eine Rente von kleiner 800€/Monat

Da ist nicht mit chillig im Altersruhestand.

Aber ja, es hat noch Jahrgänge mit, sagen wir auskömmlicher Rente und etwas Rücklagen für eben diese Zeit.

Es braucht seine Zeit bis man sich "eingerichtet" hat, außerhalb des Hamsterrades.
Hat ja seinen Grund warum man als Rentner "chronisch keine Zeit hat".

Von Experte soisses bestätigt

Das hängt von einigen Faktoren ab, ob das Leben toll ist.

  • Die erste Frage ist, ob man dieses Alter überhaupt erreicht (14 %ige Wahrscheinlichkeit, dass nicht).
  • Wenn Du dann das Alter erreichst, stellt sich die Frage, ob Du gesund bist (fast jeder zweite erkrankt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung - statistisch gesehen -, die andere Hälfte bekommt Krebs, der Rest Schlaganfall, Diabetes, Inkontinenz, Augenkrankheiten, Parkinson, Gelenkkrankheiten, Demenz und Depressionen).
  • Dann ist die Frage, ob Du mit der Rente, die Du bekommst, finanziell auskommst. Also Einkommen und Ausgaben gegenüberstellen, vielleicht musst Du Dir ne kleinere Wohnung suchen, Dich einschränken, sparsam leben, auf Urlaub verzichten - oder wieder arbeiten gehen.
  • mit dem Alter wird alles anstrengender: Treppen steigen, sich bewegen, aktiv sein - alles kostet Dich jeden Tag mehr Kraft
  • um Dich herum beginnen Deine Freunde zu sterben
  • Du musst erstmal mit der freien Zeit etwas anfangen können. Das kann nicht jeder. Viele werden depressiv, da sie den Sinn des Lebens (bisher die Arbeit) erstmal neu suchen müssen.
  • Dein(e) PartnerIn muss erstmal mit dem neuen Umstand, dass Du jeden Tag, die ganze Zeit daheim bist, klar kommen. Für viele Familien ist das eine Herausforderung.

Nur ganz große Firmen bieten Seminare an, die Ü-55jährige auf diesen Lebensabschnitt vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal hängt das davon ab, ob Du mit der freien Zeit etwas anfangen kannst - nur Fernseher und Computer/Smartphone ist kein wirkliches Leben.

Und dann wären da noch die Begleitfaktoren Gesundheit, Finanzen, Freunde/Partner, ... Was nutzt es, wenn Du in Rente bist, den Tag aber mit der Sammlung von Flaschen verbringen musst, weil die Rente nicht reicht? Du nicht mehr gesund bist, so dass wir wieder bei Fernseher und Computer wären? Deine Freunde noch arbeiten müssen oder schon tot sind, so dass Du neue suchen oder alles alleine machen musst? ...

Wenn die Vorsorge gut gewesen ist, die Gesundheit mitspielt, dann ist das schon in Ordnung. Somit wird die Plattform GF auch reichlich von ihnen in Anspruch genommen, um selber im Bilde zu bleiben und seine Erfahrungen hier mit einzubringen, denn vergessen und verdreht wird schnell, das ist deutlich zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Gesundheit mitspielt und vorher für das Alter entsprechend Vorsorge betrieben wurde, kann das eine sehr schöne Zeit werden.