Ist das Jugendstil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hohenfelder Apotheke in der Kuhmühle 2 ist ein typisches Beispiel des Hamburger Historismus. Diesen findet man bei Bauten aus dem Ende des 19. Jahrhunderts öfters in HH, z.B. auch in der Speicherstadt, bevor er vom Jugendstil abgelöst wurde.

Hier wurden offensichtlich und hauptsächlich Merkmale der norddeutschen Backsteingotik verwendet, wie sie im Original z.B. in Wismar zu sehen ist wie z.B, bei diesem Gebäude:

Bild zum Beitrag

 - (Hamburg, Architektur, Bau)
Roland22  31.12.2023, 14:23

Ach, das Archidiakonat am St.Marien Kirchhof ......

Hamburger02  31.12.2023, 21:27
@Roland22

Das konnte ich nicht zuordnen, war erst einmal in Wismar. Hat mir aber architektonisch, maritim und aquaristisch sehr gut gefallen.

Hamburg typische Backstein Bauten..wie die Speicherstadt

Zitrone273
Fragesteller

Ach. So viel weiß ich auch. Aber ich möchte wissen ob sich das in Jugendstil einordnen lässt

Hamburger02  01.01.2024, 10:54
@Zitrone273
Aber ich möchte wissen ob sich das in Jugendstil einordnen lässt

Nein, siehe meine Antwort. Der Jugendstil kam später nach dem Historismus und sah völlig anders aus.