Wo steht das es ein Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus ist?

1 Antwort

Üblicherweise gibt es bei Häuser mit mehreren Parteien getrente Haustüren. Bei einem älten Gebäude könnte es auch ein gemeinsamer Eingang sein und einzelne Räume, die an Pendler vermietet sind.

Kennst Du denn das Gebäude nicht durch eigene Besichtigung?

callofdutyfan1
Fragesteller

Es gibt nur einen Eingang. Aber ich weiß von früher dass zwei Familien drin waren. Aber die Familien waren auch verwandt. Eine abgeschlossene Wohnung gibt es nicht aber es ist alles mind. doppelt vorhanden. Es sind über 200qm. Des ist halt wichtig zu wissen, weil ich bei der Versicherung angeben muss was es genau ist. Wenn ich sage es ist ein Einfamilienhaus und dann kommt später irgendwann raus, dass es doch ein Zweifamilienhaus ist, dann weiß ich nicht ob des irgendwelche Einflüsse auf des Zahlen hat der Versicherung.

sumpfbub  04.07.2021, 08:09
@callofdutyfan1

Was meint denn Dein Versicherungsmensch dazu? Das wird wohl öfter mal der Fall sein.

Wäre es lediglich ein Unterschied hinsichtlich der Prämie oder auch der Leistung?
Geht es um eine grundsätzliche Einstufung oder um den aktuellen Zustand?
Wenn jetzt nur eine Familie drin ist und Du später mehr Parteien zulässt, müsste es wohl ausreichen, den geänderten Sachverhalt der Versicherung mitzuteilen.

In so einem Fall ist es empfehlenswert, die Versicherung nicht online abzuschließen, sondern individuell mit den in Frage kommenden Versicherungen das Thema zu klären. Die können ja ihre Verträge mit Dir gestalten, wie es für beide Seiten passt.