Ist das jetzt eher gut nicht Kommunikativ zu sein oder eher schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist eher schlecht 60%
Das ist eher gut 40%

3 Antworten

wieso soll ich mit dem reden, der hat eh kein plan und über nonsense red ich nicht.

Wenn der das hören würde, wäre er vermutlich gekränkt. Möchtest du, dass jemand so von dir denkt?

Meine Erfahrung ist, es kommt bei den Leuten schlecht an, wenn man nicht kommunikativ ist. Im Allgemeinen möchten sie unterhalten werden, wer sich stumm verhält, fordert das Misstrauen der anderen heraus. Ein Nachbarssohn soll gesagt haben: "Wer nichts spricht, hat etwas zu verbergen". Die Menschen sind so geprägt, dass Stille innerhalb einer Menschengruppe von ihnen als unangenehm empfunden wird: Reden um des Redens willen.

Ich weiß nicht, ob es eher gut oder eher schlecht ist. Es ist dann jedenfalls schwieriger neue Bekanntschaften zu machen.

Das kommt doch darauf an, was man will?

Du wirst auf diese Weise vermutlich nicht leicht neue Kontakte knüpfen und eher einen kleinen Freundeskreis haben. Smalltalk könnte generell ein Problem sein wegen fehlender Übung, kann beruflich relevant sein.

Wenn man lieber seine Ruhe hat, ist das aber schon ok so.

Das ist eher gut

Kommunikaton an und für sich ist gut, doch wenn ich merke, dass mein Gegenüber nicht darauf eingeht oder nur Stuss redet, breche ich schnell ab.