Ist "das glaubst du doch selbst nicht" ein guter Konter auf einen Korb??

10 Antworten

Nein.

So ein "beleidigte Leberwurst"-Getue kommt nur extrem unreif und kindisch rüber und sie wird froh sein, dich zurecht abgewiesen zu haben.

"Das glaubst du ja selbst nicht" - was soll das in dem Zusammenhang heissen?! Sie muss gar nichts glauben, sie WEISS ja, dass sie nicht mit dir ausgehen will.

Wenn jemand zu dir sagt:

"Ich habe keine Lust, dich zu treffen"

und du konterst: Das glaubst du doch selbst nicht....

wird das zu Recht ein Augen verdrehen oder ignorieren zur Folge haben. Ein Korb bleibt ein Korb und wird nicht besser durch kontern.

Haha, das erinnert mich an meine Kollegin, der hatte ich ins Gesicht gesagt, dass ich nicht so viel mit ihr flirten sollte und da hat sie mir gesagt: "das macht man nicht", als ich geantwortet habe: "schade, aber wenn du das möchtest" da hat sie die Rolle rückwärts gemacht und gesagt "oh nein! das war nicht so gemeint"

Also ganz locker bleiben, und locker auf solche Situationen antworten, wenn es ein Test von ihr war, wird sie sofort den Rückzieher machen, wenn du ein Weichei bist, wird sie dich zum Teufel jagen

Hallo Jemand750,

auf einen "Korb" zu antworten:

"das glaubst du doch selbst nicht"

ist kein Konter. Das ist vielmehr ein Satz, der dich selbst als überheblich, eingebildet und zickig darstellt.

Zudem würde dieser Satz zeigen, dass du kindisch bist, unreif bist und dass du mit Ablehnungen nicht umgehen kannst.

Die Person, der du diesen Satz sagst, wird sich also vermutlich eher mit einem Lachen umdrehen und gehen, während du beschämend dastehst, im Boden versinken möchtest und mit einem Gefühl der Scham und Peinlichkeit schnell nach Hause gehen möchtest.

Du machst dich mit solch einem Satz nur lächerlich. Dieser Satz würde nur dafür sorgen, dass die Person, die dir einen "Korb" gegeben hat, sich dann denkt, dass du den "Korb" wegen diesem Satz erst recht verdient hast. Es macht die Sache also nur noch peinlicher für dich.

Lasse das daher mal besser sein.

LG, Toxic38

Jemand750
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Welche Möglichkeiten kennst du, wie man noch auf einen Korb antworten kann?

Jemand750
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Allerdings sehe ich, dass die community hier sehr zwiegespalten ist. Manche denken, dass "das glaubst du doch selbst nicht" einfach nur bedürftig und schlecht wirkt, während andere das als ganz bmgute Lösung sehen. Wie kann das sein? Welche Möglichkeiten kennst du, wie man noch auf einen Korb antworten kann?

Toxic38  29.09.2020, 09:37
@Jemand750

"Allerdings sehe ich, dass die community hier sehr zwiegespalten ist. Manche denken, dass "das glaubst du doch selbst nicht" einfach nur bedürftig und schlecht wirkt, während andere das als ganz bmgute Lösung sehen."

Die Community ist immer zwiegespalten, da die Community aus mehreren Menschen mit unterschiedlichen Meinungen besteht. Aus diesem Grund entsteht nicht immer eine einheitliche Meinung ;-)

Ich muss ehrlich sein:

Die Menschen, die glauben, dass der Satz:

"das glaubst du doch selbst nicht"

ein guter Konter ist, sind lediglich Menschen, die nicht das Ausmaß solch eines Satzes verstehen und die auch nicht berücksichtigen, dass dieser Satz eine in Wort gefasste Selbstblamage ist, welche von großer Unreife zeugt.

"Welche Möglichkeiten kennst du, wie man noch auf einen Korb antworten kann?"

Auf eine Ablehnung solltest du jedenfalls nicht mit Sätzen reagieren, die dich selbst blamieren, dich unreif darstellen und dich überheblich, also dich so nach dem Motto:

"Du bereust noch den Korb, weil ich ja so toll bin"

dastehen lassen.

Antworte auf Ablehnungen mit freundlichen, sachlichen Sätzen. Beispiel:

"Ich finde es zwar schade, dass wir es nicht miteinander versuchen, aber ich akzeptiere deine Entscheidung natürlich".

Das strahlt nicht nur Höflichkeit aus, sondern auch, dass du mit Ablehnungen umgehen kannst - und es zeigt, dass du trotz Ablehnung entspannt bleibst und dich erwachsen verhältst; dass du eben nicht wegen der Ablehnung zickst und bockig bist, wie ein kleines Kind, das herumzicken muss und bockig ist, weil es keine Süßigkeiten bekommt.

Denke jedoch nicht, dass ein passender Satz dafür sorgen wird, dass aus dem "Korb" doch noch ein Date wird. Denn so kommt es rüber; dass du nach passenden Sätzen fragst, weil du aus deinem "Korb" ein Date machen willst. Aber so funktioniert das nicht. Denn auch das zeigt, dass du es nicht akzeptieren kannst und unreif bist. Damit würdest du dich auch blamieren.

Toxic38  29.09.2020, 09:47
@Toxic38

Wenn du tatsächlich deshalb nach passenden Sätzen fragst, um aus deinem "Korb" doch ein Date zu machen, dann zeigt das auch, dass du verzweifelt und bedürftig bist. So nach dem Motto:

"Bitte, bitte gebe mir eine Chance. Ansonsten bin ich so traurig und fühle mich verletzt. Das will ich aber nicht. Also bitte gebe mir eine Chance. Bitte, bitte".

Das finden Mädchen und Frauen abstoßend.

Also versuche bloß nicht, aus deinem "Korb" ein Date zu machen. Das Mädchen/der Junge wird das nämlich bemerken und dich höchstwahrscheinlich mit einem Tritt in den Hintern zum Teufel befördern.

Denn Jungs, die Ablehnungen von Mädchen nicht akzeptieren wollen, sind in den Augen der Mädchen die widerlichsten Jungs.

Also. Lasse das mal besser.

Ein Konter " Das glaubst Du doch selbst nicht...." auf eine Ablehnung würde ich zunächst als recht lustig empfinden und mir dann überlegen, ob mein Gegenüber gerade seine 5 narzisstischen Minuten oder aber ein ernsthaftes Problem mit seiner Selbsteinschätzung hat.

Alles Gute!

Jemand750
Fragesteller

Heißt das also, das ist ein guter Konter oder nicht

Toxic38  28.09.2020, 09:10
@Jemand750

Nein, das heißt, dass man die Person, die sagt: "das glaubst du doch selbst nicht" nicht ernst nehmen kann; dass man sich lustig über diese Person macht.

Das ist also kein Konter, sondern ein Satz, mit dem du dich selbst bloßstellst und dich zum Narren machst.

SoulandMind1  28.09.2020, 09:46
@Jemand750

Im ersten Moment scheint das ein guter Konter zu sein, da so ein Ausspruch nicht zu erwarten ist und es kommt natürlich auf die Ernsthaftigkeit an, mit der dieser Ausspruch getätigt wird. Ernsthaft ausgesprochen, würde ich mir als Gegenüber dann doch Gedanken machen.