Ist das Gaming Laptop gut?

Dx1212  22.11.2023, 01:05

die screenshots sagen nicht viel, welches model ist es denn?

Markus02081976
Fragesteller

Steht doch ihm 2 Bild Acer Nitro 5

Dx1212  22.11.2023, 01:08

also wenn es der Acer Nitro 5 AN517-55-96S6 ist, ist es ein recht guter gaming laptop, würde sich lohnen

Markus02081976
Fragesteller

Ja das ist das Modell

2 Antworten

Naja, es ist ein "Gaming"-Laptop, da sollte man seine Erwartungen etwas zurückfahren. Gaming und Laptop passen an sich nicht zusammen und der Nutzen darin ist stark beschränkt.

Für jemanden der auf ein mobiles Gerät angewiesen ist weil er bspw. auf Geschäftsreise zocken will, dann ja, dann kann man sich sowas zulegen. Wer aber zuhause und stationär am Schreibtisch zockt bindet sich mit sowas m.E. nur einen Klotz ans Bein.

Der einzige Vorteil beim Laptop besteht darin das er mit Bildschirm und Tastatur kommt, aber stärker kann man sich beim Zocken eigentlich gar nicht einschränken als mit einer Tastatur direkt vom Bildschirm zu kleben. Daher macht es m.E. durchaus Sinn einen solchen Laptop zuhause auch mit externen Monitor sowie Tastatur zu betreiben, um die Maus kommt man sowieso nicht herum.

1.300€ für so ein (gebrauchtes) Gerät auszugeben welches es obendrauf aktuell für um die 1.300€ neu gibt? Nja, ich weis ja nicht. Nimmt man einen PC zur Seite bekommt man für ähnliches Geld mehr Leistung, als Beispiel folgendes System:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Klar, dafür braucht es dann noch einen Monitor, aber da kannst dir dann aus einem breiten Angebot einen passenden raussuchen. Aber sind wir uns mal ehrlich... ein 17" FHD Monitor? Darauf macht zocken sowieso kein Spaß, also kommst um den Monitor so oder so nicht herum.

Ich würde den Laptop nur nehmen wenn man auf ein mobiles Gerät angewiesen ist. Wenn du damit sowieso nur zuhause zockst machts keinen Sinn sich für diesen Preis derart einzuschränken. Auf dem Bett oder Couch braucht man so ein Teil sowieso nicht mitnehmen da man sich das Teil aufgrund der höheren Staubentwicklung und schlechteren Belüftung ohnehin nur killt.

Markus02081976
Fragesteller

Da ich nur eine 25 qm habe ist nicht gerade viel Platz deswegen ein Laptop

olfinger  22.11.2023, 01:45
@Markus02081976

Wenn der Laptop auch nur auf einem Schreibtisch steht macht das von den m² her keinen Unterschied.