Ist das für euch Satire?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Also ganz klar mit der Schrift und so ist das Satire. Erkennt man ja an einem überspitzten Vergleich. Ob man das lustig findet oder nicht ist was anderes. Satire ist halt nur etwas für einen bis man selbst angegriffen wird aber so sind die Leute halt hahaha

Nein

Sehr primitiver Text, aber leider das durchschnittliche Niveau gegenwärtiger Comedians ...

Leider hat diese Art von "Satire" immer einen verletzenden Charakter gegen bestimmte Menschen!

Für mich persönlich wird damit die Menschenwürde getreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  03.05.2023, 08:54

Was hältst du von Leuten, die friedliche Demonstranten als Nazis beschimpfen?

Wilhelm611  03.05.2023, 09:33
@lesterb42

Extrem Rechts zieht Extrem Links an und umgekehrt. Da sind gegenseitige Beschimpfungen vorprogrammiert!

Wer Streit sucht, wird ihn genau dort finden! Ich liebe meinen häuslichen Frieden und halte mich grundsätzlich von derartigen Demos fern!

lesterb42  03.05.2023, 17:12
@Wilhelm611
Wer Streit sucht, wird ihn genau dort finden! Ich liebe meinen häuslichen Frieden und halte mich grundsätzlich von derartigen Demos fern!

Da bin ich sehr bei dir. Nur lag diese Situation auf unserem Weg ins Hotel und wir mussten da durch. Die AfD hat in dem Moment erkennbar nicht geschimpft.

Wilhelm611  03.05.2023, 21:45
@lesterb42

Menschen sind verschieden! Die Idee einer Alternative ist ja nicht schlecht. Es gibt aber leider immer auch Anhänger, die in die extremen Ecken abweichen. Das trifft für Linke und Rechte zu. Ich kann mich mit allen Vernünftigen gut unterhalten, egal, ob links oder rechts oder grün oder gelb.

Nein

Das ist dumpfer Populismus, der versucht, durch Ausblenden von Realität bzw. Hintergründen seine Agenda unter die Leute zu bringen.

Wir alle hatten seit 1970 Zeit, uns darauf vorzubereiten, dass bestimmte Optionen irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen - sei es durch Ressourcenknappheit, sei es durch die Umweltbelastung und ihre Folgen. Dass wir mehr als 50 Jahre später eine Regierung haben, die ernsthaftere Schritte daraus ableitet, ist nur zu begrüßen.

Besonders putzig finde ich, wie die Verursacher solcher Weisheiten dann gern auch das Gender-Thema mit in ihre braune Suppe rühren - offenbar erwartend, dass ihr Menschenbild von 1953 auch 2023 noch den Anstoß zu satirisch angeregter Heiterkeit ergibt.

lesterb42  03.05.2023, 08:52
in ihre braune Suppe rühren

Also sind alle nicht-grünen bei dir Nazis?

Unsecureee  03.05.2023, 08:55

Das klingt aber nach einem sehr plump pauschalisierenden Kommentar mit einem utopischen Bezug O.o

steefi  03.05.2023, 09:19

Das ist natürlich Satire, aber Satire können nicht alle Menschen verstehen.

Nein

Das ist eher eine ernstzunehmende, auf den Punkt gebrachte, Aussage

Nein

Es ist schwierig, ich verstehe die Intention und wahrscheinlich auch kind of den Frust dahinter, aber Heutzutage ist das noch nicht etwas worüber wir als Satire reden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

91111  03.05.2023, 08:35

Es ist doch ganz einfach

Wenn man keine Probleme hat sucht man sich welche worüber man rumheulen kann?

lesterb42  03.05.2023, 08:53
kind of den Frust dahinter,

Was ist das?

NirinaNox  03.05.2023, 08:59
@lesterb42

Falls du das Denglisch meinst, kann es mir manchmal nicht verkneifen. Oder falls du den Frust Grund meinst also zu diesen zählt zum Beispiel das immer mehr Autos nicht mehr zugelassen werden oder nicht mehr in Städte dürfen wegen dieser Umwelts Plakete und weil man bald manche Heizungsarten nicht mehr einbauen darf, auch wegen dem Umweltaspekt. Der Nutzer welche diese Satire geschrieben hat möchte darauf hinweisen, das wir immer mehr selbst entscheiden können, aber in vielen anderen Sachen uns praktisch die Wahl/Entscheidung genommen wird.

lesterb42  03.05.2023, 09:05
@NirinaNox
Falls du das Denglisch meinst,

Ja, das meine ich.

Die Ansicht, die zu diesem Spruch geführt hat, beurteile ich so wie du. Die Ökos müssen wirklich aufpassen, dass die Leute ihre lieb gewonnene Freiheit behalten, sonst verspielen die den guten Willen.

vanOoijen  03.05.2023, 10:58
@NirinaNox

Genau wie die Linke vom Arbeitskampf abgelenkt wurde.

Man speist die Leute mit unwichtigem Heititei ab, während sie die wirklich wichtigen Dinge aus der Hand genommen bekommen.