Ist das Flugzeug das Hauptproblem, weshalb die Temperaturen auf der Erde höher als gewohnt sind?

25 Antworten

der Anteil des Luftverkehrs am Weltweiten CO² Aufkommens liegt aber bei nur 2%!

Sag an, wenn mehr geflogen wird , wird auch mehr CO² freigesetzt? Super!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Politik)  - (Technik, Technologie, Politik)
Enchiridion
Fragesteller
Es geht nicht nur um CO2
Vielen Schätzungen zufolge liegt der Anteil der Luftfahrt an den globalen CO2-Emissionen bei etwas mehr als 2 Prozent. Auch die Branche selbst erkennt diese Zahl weitgehend an.
Aber sie ist irreführend, sagt Stefan Gössling. Er ist Professor an den Universitäten Lund und Linné und Ko-Herausgeber des Buchs "Climate Change and Aviation: Issues, Challenges and Solutions". "Das ist nur die halbe Wahrheit."
Andere Luftfahrtemissionen wie Stickoxid, Wasserdampf, Feinstaub, Kondensstreifen und Veränderungen in Zirruswolken haben einen zusätzlichen Erwärmungseffekt.
"Der Beitrag der Branche zur Erderwärmung ist mindestens doppelt so groß, wie der des CO2 für sich alleine genommen", sagt Gössling gegenüber DW. Er schätzt den gesamten Beitrag zum Klimawandel auf mindestens 5 Prozent.
IATA-Sprecher Chris Goater dagegen sagt, die wissenschaftliche Basis dieses sogenannten Strahlungsantriebs sei "unbewiesen."
Aber selbst wenn wir die Zahl von 2 Prozent Emissionen akzeptieren, verursacht von nur 3 Prozent der Weltbevölkerung, die vergangenes Jahr geflogen sind, verantwortet eine relativ kleine Gruppe einen überproportional großen Teil der weltweiten Emissionen.

https://www.dw.com/de/der-klimawandel-und-das-fliegen/a-42094220

Havenari  13.02.2020, 14:17
@Enchiridion
Er schätzt den gesamten Beitrag zum Klimawandel auf mindestens 5 Prozent.

Wenn du selbst schon dieses Zitat bringst, hat sich

Ist das Flugzeug das Hauptproblem

ja erledigt.

Enchiridion
Fragesteller
@Havenari

Jepp.. mindestens 5 %, da ist noch genug Luft nach oben.

verreisterNutzer  13.02.2020, 15:05
der Anteil des Luftverkehrs am Weltweiten CO² Aufkommens liegt aber bei nur 2%!

Der des PKW Verkehrs nur bei 1%. Also ist fliegen doppelt so belastend wie Autofahren. Die Volksverdummung der Politik funktioniert nur deshalb, weil sie beim Flugverkehr die Zahlen weltweit angeben und beim Autofahren nur innerhalb von Deutschland. Und viele viele Aktivisten fallen darauf rein.

verreisterNutzer  13.02.2020, 19:15
@AndreStrozewski

Stimmt. Wenn man den Autoverkehr verteufeln will, rechnet man es schlecht. Umgekehrt rechnet man beispielsweise die Bahn so, dass sie gut wegkommt, obwohl die Fakten auch da anders aussehen. Da viele Menschen das nicht selbstständig durchrechnen können, glauben sie eben was man ihnen erzählt und werden Klimaschützer. Obwohl man das Klima überhaupt nicht schützen kann. Zumindest wenn man weiß, was die Definition von Klima ist. Lustigerweise wissen die meisten Klimaschützer nicht mal die Definition von Klima.

Die Zeiten sind vorbei ....

Zumindest hat die Bundesregierung seid 2020 gegengesteuert und Steuererhöhungen für den Flugverkehr erlassen. Das wird aber den Flugwahn NOCH nicht ernsthaft belasten. Noch sind diese Erhöhrungen gering. Aber es ist schon angekündigt, dass diese jährlich steigen werden.

Sinn dabei ist es Druck auf Flugzeugbauer auszuüben ökologischer zu denken um längerfristig Abhilfe zu schaffen. Eine ganze Branche mit überhöhten Forderungen in die Knie zu zwingen macht auch wenig Sinn. Wir müssen eine Änderung einleiten und der erste Schritt ist getan, auch wenn dieser eher klein ist.

ABER VOR ALLEM

Man darf nicht verkennen was der Reisewahn auch für eine Wohltat für die Natur ist.

Unzählige Länder der Erde bemühen sich immer mehr um den Schutz der Natur um diese für den Tourismus zu erhalten. Viele Naturresservate wären ohne Tourismus nicht überlebensfähig.

Ich selbst bin schon 40 JAhre nicht mehr verreist - weder mit Flugzeug Schiff, Auto noch Zug. Dennoch muss man bei jeder Diskussion objektiv bleiben und nicht nur an die eigenen Interessen denken sondern das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren.

Nein, aber es trägt auch aufgrund der niedrigen Preise einen großen Teil dazu bei. Vorallem Inlandsflüge haben eine sehr schlechte CO2 Bilanz.

Generell gibt es aber viel größere Umweltsünder. Das sind zum Beispiel die großen Firmen, welche Wälder schlagen, oder sogar noch schlimmer, anbrennen lassen. Das ist auch der größte Anteil an CO2 in unserer Luft. Da muss man sich nur mal die Waldbrände in Australien ansehen.

Letztendlich trägt alles seinen Teil dazu bei, aber die Schuld nur auf den Flugverkehr zu schieben halte ich für wenig sinnvoll. Zumal bei neuen Maschinen der Ausstoß pro Person nicht einmal so sehr viel höher als bei einem Auto ist. Überall muss etwas getan werden.

Nein. Das Flugzeug trägt seinen Teil dazu bei. Der Versuch, es zum Haupt-Verursacher zu machen, ist leider Fake-News.

Unklar ist bei den Experten lediglich, ob der CO2-Ausstoß prozentual denselben Einfluss hat. Einige Wissenschaftler vermuten, dass aufgrund der Höhe der Flugzeuge das dort ausgestoßene CO2 einen größeren Einfluss hat, als beispielsweise die gleiche Menge direkt auf der Erdoberfläche. Meinem Wissen nach gab es dazu aber weder irgendwelche Beweise, noch irgendwelche anderen Erkenntnisse. Ein Grund ist, dass sich die Luftschichten ja weiterhin austauschen und selbst wenn CO2 weiter oben ausgestoßen wird, hat es nicht automatisch einen höheren Effekt, spätestens dann nicht, wenn es sich "verteilt". Das ist sicher eine sehr vereinfachte Erklärung dessen, was da passiert.

Klar ist unter Experten nur, dass sich selbst bei der Annahme, dass das Flugzeug einen größeren Einfluss hätte, dieser höhere Einfluss auf die gesamte Erwärmung nicht so gravierend ist. Sprich: Selbst wenn du alle Flugzeuge ab sofort auf den Boden lässt, ist das Problem nicht wirklich gelöst.

Die dünnen Cirruswolken lassen das meiste Sonnenlicht ungehindert passieren, behindern jedoch die Rückstrahlung der am Boden entstandenen Infrarotstrahlung in den Weltraum.

Gleichzeitig und sehr viel lustiger ist der gegenteilige Effekt: Ein klarer Himmel begünstigt den Treibhauseffekt sogar. Sprich: Die vielen Luftfilter auf Kohlekraftwerken usw., um die "dreckige Luft" zu verbessern, hat sich kontraproduktiv ausgewirkt. Es gibt durchaus einige wissenschaftliche Erkenntnisse, wie groß die Effekte jeweils sind, also welche Wolkenarten wie viel Sonnenlicht durchlassen und als Wärmeenergie auf dem Rückweg aufhalten. Da bewegt sich vieles eher im Nachkommabereich.

Was sich jedoch aufgrund verschiedenster Untersuchungen inzwischen angedeutet wird von Experten: Der Luftverkehr hat auf anderer Ebene (Verwirbelung des Golfstroms usw.) einen womöglich deutlich größeren Einfluss auf das Wetter und Wetterextreme, als vielleicht ursprünglich mal gedacht. Aber das hat mit der eigentlichen Klimaerwärmung, die ja kein lokales, sondern ein globales Phänomen ist.

In Summe: Nein, der Luftverkehr ist nicht das Hauptproblem, aber ein ebenfalls großes Problem, alleine aufgrund der Masse des ausgestoßenen CO2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Klar flieger machen Dreck, aber es ist nur ein kleiner Teil. Das waren, wenn ich es noch richtig in Kopf habe, 4-6% des CO² Ausstoßes insgesamt. Das klingt nicht nach viel, da der ausstoß in viel höheren Höhenmetern statt findet, ist er jedoch schädlicher als hier am "Boden" produzierter CO².

Schlimmer als Autos oder Flugzeuge und das ganze kleingedönse sind jedoch die Schiffe! Transportschiffe verpesten die Umwelt mit schwarzen Rauch, dagegen wirken selbst kohlekraftwerke wie Umweltfreundliche Technologie. Diese riesigen Container aus fernost Asien sind ein riesiges Problem.

Deine kennlinie beschreibt dagegen ehr eine Korrelation und keinen direkten kausale zusammenhang.

AndreStrozewski  13.02.2020, 12:48

ca. 2% bis jetzt fliegen halt noch wenig Chinesen und Inder...!