ist das euch auch schonmal passiert?

4 Antworten

Schön, daß Du so offen darüber sprichst.

Es kann schon mal passieren, daß es im Schlaf gelegentlich unterbewusst zu unwillkürlichem Urinverlust kommt. Ist mir auch schon widerfahren. Oft nur ein paar Tropfen, Kleinstmengen die Du vlt. gar nicht bemerkst oder, wie bei Dir nun passiert etwas mehr.

Grund könnte Aufregung sein, auch positive oder auch Stress. Bei Dir könnte das mit der Arbeit zusammen hängen (Anruf vom Chef)

Bei mir ist es meist während eines Traums oder wenn ich unruhig geschlafen habe passiert.

Wenn das weiter selten, unregelmäßig vorkommt, brauchst Du Dir denk ich keinen Kopf machen. Kl. Tipp, besorg Dir zur Sicherheit für die Nacht in der Drogerie Einwegslips (Tena) o.ä. für Blasenschwäche. Sollte es wieder passieren, bleibt wenigstens Deine Nachtwäsche/Bettlaken trocken.

Hallo AnnaHilftDir,

ich denke, es kann durchaus passieren - vielleicht gerade in einer Nacht nach stressigem Tag, nach Aufregung - und wenn das Unterbewusstsein über einen solchen Traum auf diese Weise all dies los werden mag.

Letzteres halte ich für möglich, denn ich habe beruflich bedingt auch viel um die Ohren und träume gerne von Toilette und den Wassern. Sie fließen zwar im Traum - aber sind bisher noch nicht tatsächlich geflossen.

Daher denke ich eher - und mag das über jahrelanger eigener Beobachtung sagen, dass dieses tatsächliche Fließen eher selten sein wird.

Mach Dir jetzt keine Sorgen. Wenn Du das Gefühl hast, da ist vielleicht viel Stress; Du warst aufgewacht und kannst nicht richtig mehr einschlafen; habe einen solchen Slip für die Wasser bereit, den Du dann einfach anziehst. Dann kann es kommen, wie es mag. Nimm ein Modell mit vielleicht acht von zehn Tropfen (so ist in aller Regel die Kapazität angegeben). Brauchst Du den Slip nicht, kannst Du ihn für eine nächste Nacht aufheben.

Wenn sich diese Moment aber häufen sollten, konsultiere einen Urologen oder eine Urologin. Möglicherweise gibt es ein Problem mit den unteren Harnwegen - und das kann man feststellen und entsprechend behandeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja keine Panik das ist ein relativ verbreitetes Phänomen, das kommt ziemlich oft vor, dass Menschen träumen sie sind auf Toilette, oder ähnliches, und dann tatsächlich mal ins Bett pinkeln, ist besonders bei Heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen verbreitet. Besonders oft ist es bei Mädchen so, wenn sie gerade in die Pubertät kommen.

Kann durchaus mal passieren und dürfte auch der Mehrheit schon passiert sein. Mach dir deshalb keinen Kopf.
Sind eben Schlaf/Wachsituationen, wo das Unterbewusstsein einen Blackout hat.Du hast irgend etwas in der Realität nicht verarbeitet und das nimmst du mit in den Schlaf- ja- und dann kanns passieren.