Ist das Endorfy Arx 700 (ARGB) ein gutes Gehäuse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beleuchtung kannst du abschalten, gesteuert wird entweder übers Gehäuse oder Software, sofern dein Mainboard nen 3Pin ARGB Header hat

Die Lüfter sind Endorfy Stratus 140 PWM ARGB

GuteAntwort2021
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Kennst du das Gehäuse? Ist der Airflow gut?

GuteAntwort2021
Fragesteller
@sgt119

Eine Frage noch, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber wäre unnötig eine neue Frage zu erstellen, wenn du sie so beantworten kannst. 😉

Aktuell habe ich ein 550W Netzteil verbaut, was aber langsam etwas knapp bemessen ist für die verbaute Hardware und ich möchte zukunftssicher aufrüsten - Gehäuse und NT sollen schon die nächsten 10 Jahre halten.

Ein 750W Netzteil würde aktuell locker als Aufrüstung reichen, allerdings frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht ein 850W NT zu verbauen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Da beide die gleiche Effizienzklasse haben, nimmt sich das doch nicht viel im Verbrauch, oder? Also auch im Leerlauf. Wäre nur etwas teurer in der Anschaffung.

Oder habe ich einen Denkfehler und berücksichtige irgendetwas nicht?

sgt119  29.04.2024, 18:09
@GuteAntwort2021

Welches Netzteil hast du denn aktuell und welche Hardware willst du betreiben?

GuteAntwort2021
Fragesteller
@sgt119

Be Quite 550W von vor 9 Jahren oder so. Aktuell verbaut sind in dem Bürorechner ein 14600KF, 32GB DDR5 eine 3060ti, ein paar USB Geräte, SSDs, etc. Die 550W passen so weit dafür, sind aber wie gesagt langsam etwas eng.

Die Aufrüstungspläne sind noch nicht konkret, allerdings wäre als nächstes eine neue GPU an der Reihe. Also 50er Reihe von Nvidia oder auch die neuste Generation von AMD, je nach Preis-Leistung-Verhältnis.

Und genau hierfür überlege ich, denn von den TDPs ist nichts bekannt. Zwar werde ich mir keine 5090 verbauen und vermutlich auch nicht das Flaggschiff von AMD, dafür spiele ich zu selten im Büro, aber schon Richtung obere Mittelklasse wie eine 5060ti, 5070 oder auch einer 8800. Halt je nach PLV.

Aber es geht grundsätzlich um die Frage, welche negativen Auswirkungen es hätte, wenn man einfach eine Nummer größer nimmt beim NT.