Ist das el. Feld zweier Punktladungen egal ob gleichnamig oder ungleichnamig entland der y-Achse gleich?

hologence  23.04.2023, 07:54

es würde helfen zu wissen, wo die Ladungen im Koordinatensystem liegen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

steve123987
Fragesteller

Auf der x-Achse gleichweit vom Ursprung entfernt

3 Antworten

Das elektrische Feld zweier Punktladungen entlang der y-Achse ist nicht unbedingt gleich, je nachdem ob die beiden Punktladungen gleichnamig oder ungleichnamig sind.

Wenn die beiden Punktladungen gleichnamig sind, d.h. beide positiv oder beide negativ geladen sind, dann wird das elektrische Feld zwischen ihnen entlang der y-Achse in die entgegengesetzte Richtung zeigen, da es abstoßend wirkt. Dies führt zu einer Abnahme des elektrischen Feldes, je weiter man sich von den Punktladungen entfernt.

Wenn die beiden Punktladungen hingegen ungleichnamig sind, d.h. eine positiv und eine negativ geladen ist, dann wird das elektrische Feld zwischen ihnen entlang der y-Achse in die gleiche Richtung zeigen, da es anziehend wirkt. Dies führt zu einer Zunahme des elektrischen Feldes, je weiter man sich von den Punktladungen entfernt.

Daher hängt das elektrische Feld zweier Punktladungen entlang der y-Achse von den Ladungen und Abständen der Punktladungen ab und kann je nach ihren Eigenschaften unterschiedlich sein.

steve123987
Fragesteller

Erstmal danke, d.h. entlang der y-Achse unterscheidet sich das Feld nur um das Vorzeichen?

OmniosX  23.04.2023, 06:38
@steve123987

Ja, entlang der y-Achse unterscheidet sich das elektrische Feld zweier Punktladungen nur durch das Vorzeichen. Das liegt daran, dass das elektrische Feld zwischen zwei Punktladungen proportional zur Ladung der beiden Ladungen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands zwischen den beiden Ladungen ist.

steve123987
Fragesteller
@OmniosX

D.h bei gleichnamigen Ladungen ist das E-Feld negativ wegen anziehend?

ehrlich gesagt mag ich auf solche Fragen gar nicht antworten, denn woher soll man wissen, wie du die Ladungen angeordnet hast. Du sagst NICHTS darüber, aber dann soll man wissen, was die y-Achse ist?

hologence hat das oben schon kommentiert und er hat 100% recht!

steve123987
Fragesteller

Also kannst du der anderen Antwort nicht zustimmenM