Ist das Einschulungsalter normal?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja,ist normal 90%
Nein, ist etwas spät 10%

6 Antworten

Ja,ist normal

Unser ohn ist auch im August geboren.
Einschulung war am 02.09. , somit war er auch schon 7 Jahre.

Ja,ist normal

Im "Normalfall" ist man zum Zeitpunkt der Einschulung 6 und wird im Laufe des ersten Schuljahrs 7.

Also alles soweit normal, es spielt keine Rolle, ob du nach der Einschulung schon nach 7 Wochen oder 7 Monaten 7 wirst.

Ja,ist normal

In den Bundesländern gibt es teils verschiedene Stichtage. Wer nach diesem Stichtag geboren ist, ist dann ein Kann-Kind. Diese können ggf. eingeschult werden, müssen aber nicht eingeschult werden. Meine Schwester (übrigens dein Jahrgang) hat z.B. im September Geburtstag. Als sie damals in ihrem Bundesland eingeschult worden ist, war sie kein Kann-Kind und war bei Schulbeginn noch 5. Wäre sie wiederum zu meiner Schulzeit in Niedersachsen eingeschult worden, dann wäre sie Kann-Kind gewesen. Es hätte dann also durchaus sein können, dass auch sie dann erst mit fast 7 eingeschult worden wäre. Ich hatte damals einige Mitschüler in Klassen, die Ende August oder Anfang September Geburtstag gehabt haben und dann bei Einschulung schon oder fast 7 waren. Die meisten waren ehemalige Kann-Kinder, die eben zum späteren Zeitpunkt eingeschult worden sind. Du hättest möglicherweise auch ein Jahr vorher in die Schule gekonnt und möglicherweise hat man sich damals dagegen entschieden.

Jan2005928
Fragesteller

Habe nochmal nachgeschaut in meinem Bundesland ist der Stichtag der 30.6

Ja,ist normal

Also ich wurde mit 5 schon eingeschult. Ich denke mal das ist eigentlich egal ob du 5, 6 oder 7 bist. Ich habe auch ältere Leute in meinem Jahrgang (1-3 Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,ist normal

Durchschnittlich kommt man in Deutschland mit 6 in die Schule und das warst du ja auch zu dem Zeitpunkt. Manche kommen auch schon mit 5 in die Schule, andere mit 7. In der Waldorfschule, die ich kenne, ist es normal mit 7 eingeschult zu werden.