Ist das eine Psychose (vom kiffen)?

12 Antworten

Tritt das ausschließlich im Rausch oder auch danach auf?

Abgesehen von der Angst beim Kiffen gesehen zu werden sind es schon keine unbedenklichen Symptome

CrazyBodo200
Fragesteller

nur währenddessen

Das klingt sehr danach. Die Quote der Psychosen, die durch Cannabis ausgelöst wurde, ist sehr hoch. Das wird natürlich von Konsumenten abgetan. Ist aber vielfach wissenschaftlich belegt und Alltag in den Psychiatrien. In dem Video findest du weitere Informationen dazu. Auf dem Kanal findest du auch ein Interview mit einem Betroffenen. Der ist allerdings noch relativ gut zuwege.

Bei einem Freund aus Jugendzeiten hat es genauso wie bei dir angefangen. Am Anfang noch recht harmlos. Er erzählte mir, das er sich nach dem Kiffen immer ängstlicher und unsicherer fühlen würde. Und, dass die Intensität immer stärker wurde. Er war ein sehr feinfühliger intelligenter junger Mann. Seit seinem 19 Lebensjahr lebt er nun in stationärer Betreuung. Er hat immer wieder massive Ängste und Wahnvorstellungen, und reagiert nur minimal auf Impulse von Außen. Auch bei seinen besten Freunden und Familie zeigt er keine Reaktion. Das Ganze ist jetzt fast 30 Jahre her.

Heute weiß ich auch aus fachlicher Erfahrung bestätigt, es wird sich nicht von alleine geben. Ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Es ist wichtig, das die Symptomatik schnell behandelt wird, falls du nicht möchtest, dass es dir genauso ergeht.
Vielleicht ist es ja auch keine anbahnende Psychose. Ich wünsche es dir sehr. Ich für mich würde es auf jeden möglichst schnell abklären lassen, den ansonsten kann es richtig scheiße werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ELBbKDu0A6Y

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine psychose würde ich das nicht nennen. eher paranoia. ich würde da mal auf set und setting achten. also nur konsumieren, wenn du gut drauf bist und nur an örtlichkeiten an denen du dich wohlfühlst. letzteres ist bei dir wohl nicht gegeben. machs daheim oder geh in den wald oder so.

CrazyBodo200
Fragesteller

Ich mache es eigentlich immer daheim und mit draußen meinte ich Garten :P

das ist mir schon zu „gruselig“ obwohl ich das immer so gemacht habe und ich nie bedenken hatte das jemand kommt

würde zwar ein mal erwischt von nem Nachbar aber war nichts schlimmes bin dann weggerannt vor dem 😂

zervopoulo  17.09.2019, 02:34
@CrazyBodo200

ja whatever, machs nur da wo du dich wohlfühlst. dort wo dich niemand sieht

Generell ist es nicht krankhaft Angst zu haben erwischt zu werden, wenn man etwas illegales macht. Es gibt sogar Menschen, die machen illegale Dinge nur für diesen "Kick".

Wenn man aber Geräusche und Stimmen hört, die nicht vorhanden sind und die Angst schon in Panik umschlägt, dann ist das auf jeden Fall bedenklich. Die Angst in diesem Ausmaß ist auch unbegründet, denn im schlimmsten Fall wirst du mit deinem Joint erwischt und das Ganze wird am Ende wegen Geringfügigkeit eingestellt, solange du keine größere Menge an Cannabis im Haus lagerst.

Ich bin kein Psychologe, aber das ist schon krankhaft und kann durchaus vom Kiffen kommen.

NeuerNutzer99  17.09.2019, 19:28

Es ist ein Gerücht dass bei geringen Mengen nix passiert. Ich kenne Fälle wo Leute wegen 0,3 Gramm Sozialstunden machen mussten. Angst in diese Richtung ist schon begründet, natürlich ist der Rest trotzdem bedenklich.

Panazee  17.09.2019, 23:49
@NeuerNutzer99

Also bei mir wurde das Verfahren bei 4 Gramm eingestellt und das in Bayern, ein Bundesland, dessen Justiz nicht gerade für ihre liberale Einstellung bekannt ist.

0,3 Gramm werden eigentlich immer eingestellt, es sei denn man wurde zum wiederholten mal mit einer geringen Menge erwischt.

NeuerNutzer99  18.09.2019, 00:44
@Panazee

Es wurde eingestellt, jedoch wurde über Auflage bestraft. Einstellung gegen Sozialstunden.

Panazee  18.09.2019, 01:03
@NeuerNutzer99

Ich habe keinerlei Strafe bekommen. Nichts, nada. Irgendwann kam ein Brief, dass es wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Hey, auch wenn du es nicht hören willst, es wäre schön gut, wenn du deinen Konsum reduzieren würdest. Wenn du negative Folgen vom kiffen, trinken what ever hast und trotzdem nicht aufhören oder es reduzieren kannst, ist das schon bedenklich. Wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben. Ich würde dir den Tipp geben, dass auf ein Maß zu reduzieren, was dir keine paras mehr bereitet. Du kannst mir nicht erzählen, dass das toll jeden Tag 2 Stunden paras zu schieben. Ansonsten, wenn es mal wieder schlimm ist, geh ne runde laufen, das hilft oft.

Liebe Grüße

CrazyBodo200
Fragesteller

Vielen Dank! Ja über eine Reduzierung habe ich selber tatsächlich auch schon nachgedacht aber Umsetzung is noch mal die andere sache

skipworkman  17.09.2019, 15:43
@CrazyBodo200

Hi, ja klar kann ich verstehen. Ich hatte auch mal so eine Phase und mir ging irgendwann selber auf den Beutel und dann hab ich das einfach sein gelassen. Das ist jetzt aber auch schon mehr als 10 Jahre her. Beim reduzieren kannst du dir ja deinen eigenen Zeitplan machen. Sagen wir mal du rauchst 20 Tüten pro Woche. Dann sagst du dir, ok nächste Woche nur noch 19 Stück. Dann die nächste woche 18 usw.... Das weed wird dich ja nicht umbringen, von daher kommt es ja auf ein paar tage auch nicht an. Du kannst mit dir selbst den kleinste möglichen Kompromiss aushandeln, wo du sagst: ok, das bekomm ich hin. Liebe Grüße

CrazyBodo200
Fragesteller
@skipworkman

20 Tüten die Woche brauch ich zum Glück noch nicht 🙈 aber vom Prinzip gute Idee

ich Rauch pro Tag 1 Safe, oft 2, ab und zu 3 und selten 4

also so 14 -17 die Woche würd ich sagen