Ist das eine Mücke? Was für ein insekt ist das?

2 Antworten

DIe Flügel, die Vorderbeine und etwas mehr weisen ganz eindeutig auf eine der vielen Eintagsfliegen hin, auch wenn die langen Schwanzanhänge (nach dem Erschlagen) inzwischen fehlen.

https://www.google.de/search?q=Ephemeroptera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiVte-9kODpAhVJK5oKHUMlDuQQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Die Farben dann deuten auf Cloeon dipterum hin.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Cloeon_dipterum

Diese Tierchen sind harmlos, sie stechen und beissen nicht! : )

Es ist keine Schnake und auch keine Mücke!

 - (Insekten, Mücken)
McBean  01.06.2020, 10:43

Haben die meisten Eintagsfliegen nicht auf eine Nahrungsaufnahme als ausgewachsenes Tier verzichtet, weil das für die kurze Lebensdauer nicht notwendig ist?

antnschnobe, UserMod Light  01.06.2020, 10:48
@McBean

So ist es. Eintagsfliegen - Imagines nehmen keine Nahrung mehr zu sich, das tun sie nur als Larven. Auch sind ihre Mundwerkzeuge verkümmert, und sogar der Darm.

Sie werden somit nur "erwachsen", um sich fortzupflanzen.

Das könnte eine tote Schnake sein;

Wie gross war sie denn?, nicht so gut zu erkennen im Bild...

Hier ein Bild:

Bild zum Beitrag

Foto: Kohlschnake

Diese Tiere sind ungefährlich und können nicht stechen...

Hier zu Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Es könnte auch z.B eine Ringelmücke sein:

Bild zum Beitrag Quelle: Wikipedia

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Insekten, Mücken)  - (Insekten, Mücken)