Ist das eine Kakerlake?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist eine völlig harmlose Bernstein-Waldschabe. Kein Schädling. Diese Schabenart ist ein Klimafolger und taucht seit einigen Jahren immer häufiger bei uns auf, aber wie gesagt, sie ist völlig harmlos und könnte im Haus gar nicht überleben.

Kakerlaken können nicht fliegen, sind extrem lichtscheu und sie haben 2 dunkle Streifen am Halsschild. Alles, was du am Tag oder bei Licht an Schaben siehst (die Bernsteinsschaben werden sogar von Licht angezogen, wie andere Insekten), kann keine Kakerlake sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

DeinM8
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Geflogen ist er aber garnicht? Hat das was zu heißen?

Also er war ein meiner Hand und dann hab ich ihn gefangen, er ist aber nicht weggeflogen.

Bitterkraut  10.09.2021, 12:27
@DeinM8

Sie war plötzlich auf deiner Hand sagst du. Die ist da gelandet. Sie sind nicht so scheu, dass die gleich wegfliegen, tun Käfer z.B. ja auch nicht. Die kann man auch bequem einfangen.

Es ist ganz bestimmt keine Kakerlake.

Bitterkraut  11.09.2021, 12:25

Danke fürs Sternchen!

Sieht so aus, ja

Bitterkraut  10.09.2021, 12:24

Nein, das ist eine andere, harmlose Schabenart.