Ist das eine Fehlprägung, und wenn ja ist Sie was wert?

2 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Das mutwillige Verändern von Kursmünzen, hat deren ENTWERTUNG zur folge.

Die hat nur noch den SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby

Myggo
Fragesteller

mutwillig? ich hab die so gefunden😅

Bronzezeitler  17.08.2023, 22:26
@Myggo

Hab ja auch NICHT geschrieben, dass du das warst.

Vergolden und/oder Versilbern, sowie das einschlagen von Buchstaben, Zahlen und Farbfassungen nennt man mutwillig, mit Absicht.

Myggo
Fragesteller
@Bronzezeitler

wer sagt denn dass die versilbert/vergoldet worden ist?

Eventuell ist da ja einfach was schiefgelaufen..?

Naja wie dem auch sei dann weiß ich ja jetzt dass die Münze nur besonders aussieht aber keinen besonderen wert hat :)

DayBreaker231  24.08.2023, 03:09
@Myggo

Eher nicht.
Wenn die Fehler außerhalb des aktuellen Tolleranzwertes fallen, würden solche Münzen gar nicht erst in Umlauf geraten, sowas wird aussortiert, klar gibt es abweichungen, aber da müsste schon ein seehr grober Materialfehler vorliegen und dass ist seeehr unwahrscheinlich. Solche Münzen sind meist immer nachträglich behandelt.

Die ist einfach nur sozusagen angelaufen, Verschleiß. Wert steht drauf.