Ist das eine fair Kommunikation und Verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du verhältst dich richtig / Er hat unrecht 71%
Du verhältst dich falsch / er hat Recht 29%

3 Antworten

Du verhältst dich richtig / Er hat unrecht

vielleicht kannst du in der Situation noch direkt sagen, dass du gerade etwas Abstand brauchst, weil du gerade negative Emotionen hast und dich erst reflektieren und die Emotionen verstehen willst, bevor du das eventuelle Problem klären kannst. Aber an sich ist es verständlich und sinnvoll, wie du dich verhältst, ich denke aber auch ein wenig nachvollziehbar, dass es deinen Partner erstmal verunsichert. Versicher ihm, dass ihr es auf jeden Fall klären könnt, du aber noch ein wenig Zeit brauchst :)

Weder noch.

Ja, man sollte erst denken und dann sprechen.

Aber du kommunizierst in dem Fall erst gar nicht und lässt deinen Ärger dann eben nonverbal an ihm aus bis du dich dann doch bereit erklärst ihm gütigerweise wissen zu lassen was dich gestört hat.

Aber man sollte keine Stunden oder Tage dafür brauchen um klar und deutlich sagen zu können was einen gestört hat. Damit macht man nur unnötige Dramen aus Dingen, die in der Regel ziemlich einfach erledigt hätten werden können.

laooola
Fragesteller

Ja aber wie kann ich mir die Zeit zum Nachdenken nehmen ohne so zu tun, als wäre alles super

lynnmary1987  05.12.2023, 15:32
@laooola

Indem du mit ihm sprichst! Immer.

Man kann ganz normal sagen, wenn einem eine Situation überfordert und man in dem Moment gerne etwas Ruhe hätte um nachzudenken.

Du bestrafst ihn für sein "Fehlverhalten" mit der kalten Schulter bist dann aber auch nicht erfreut, wenn er sich dann schlecht behandelt fühlt und das eben kommuniziert.

Wenn er sagt, du könntest nicht kommunizieren, dann hat er da schon Recht.

laooola
Fragesteller
@lynnmary1987

Also soll ich proaktiv sagen, dass ich mich gerade zurückziehe und nachdenken muss und er soll sich nicht verunsichert fühlen?

lynnmary1987  05.12.2023, 15:34
@laooola

Zum Beispiel, ja.

Oder du lernst direkt auszudrücken was dich in der Situation tatsächlich gestört hat.

Gleichzeitig werde ich dann aber auch ruhig und kalt gegenüber meinem Partner. Ich rede dann wenig, gehe in mich hinein.

Kurz: du ignorierst ihn. Zur Strafe für etwas, bei dem er nicht weiß wofür.

Sowas nennt sich Manipulation