Ist das eine andere Bezeichnung für eine Vega 3 Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Vega 3, die in deinem 2200U steckt, ja. Wenn überhaupt wären das zu viele Informationen für jemanden, der sich kaum mit der Materie auskennt.

3 Compute Units, die dann 192 Streamprozessoren entsprechen.

Oder inwiefern ist das geheimnisvoll für dich? Die kann man nachschauen wie jeden anderen Grafikchip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
GrandVoyager
Fragesteller

Danke für die Bestätigung.

Ich habe eine ziemlich günstiges Angebot eines Notebooks mit dieser Grafikkarte gefunden, fand es aber seltsam dass in den Specs unter Grafik die oben genannte Bezeichnung stand, welche für einen Laien kaum Aussagekraft über die verbaute Grafikleistung hat. Eine Vega 3 bringt etwa soviel Leistung wie eine GeForce 910 und wenn man nach Notebook mit. dieser, oder ähnlicher Grafikleistung schaut, sind. die Preise deutlich (200€ und mehr) teuerer. Daher ist es doch eigentlich "blöd" die Vega 3 in den Specs nicht deutlicher hervorzuheben.

timtheshock  06.01.2022, 17:52
@GrandVoyager

Zeigt eher nur, dass die Person, die dieses Angebot erstellt hat, selber nicht viel Ahnung hat und sich vermutlich dachte "da steht 'Graphics' dabei, das passt schon!" Denn genau so wird die Grafikeinheit intern präsentiert.

In der Hinsicht hast du dann durchaus recht.

GrandVoyager
Fragesteller
@timtheshock

Noch eine andere Frage:

Mir ist aufgefallen das neuerdings "Billig" Notebooks von Lenovo, oder Asus für etwa 300€ angeboten werden, die 4 GB RAM, 128 SSD und meist mit einer UHD Graphics 600, Erscheinungsdatum 2019/2020 angeboten werden. Was mich dabei wundert ist, das eine UHD 600 in etwa zwischen der Graphikleistung einer Intel HD 4400 - HD 4600 welche etwa 2013 auf den Markt kamen, hat.

Bedeutet dass das die Hersteller mit Absicht minderwertige Notebook produzieren, nur aus dem Grund um über die Grafikleistung künstlich ein Preishefälle hervorzurufen und deshalb mit Absicht Grafikchips produziert werden, die nicht mal uralt Technik von vor 7 Jahren einholt (welche damals auch eher Mittelklasse waren?

Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass es großartig mehr Material, oder Kosten verursacht eine UHD 600, 605, 610, 615, 620 usw. zu produzieren.

timtheshock  07.01.2022, 10:12
@GrandVoyager

Die UHD 600 erschien Ende 2017 und war schon zu der Zeit im untersten Low-End angesiedelt. Wundert mich dann nicht, dass diese nicht mithalten kann. Wohlgemerkt sind die HD 4400 bis 4600 iGPUs für Desktop-Prozessoren, da gelten andere Anforderungen und Einsatzzwecke.

Aktuell hat man einfach kaum Ressourcen zur Verfügung und kann für den Preis keine aktuellen Produkte anbieten, sondern nur diese "billigen" Notebooks.

GrandVoyager
Fragesteller
@timtheshock

Auf Notebookcheck sind immerhin 53 Notebooks mit der Intel HD Graphics 4600 gelistet, daher scheint sie mir nicht nur für Desktop PCs genutz worden zu sein. Ich habe (neben einen Gaming-PC) einen Fujitsu Siemens Notebook auf welchem sogar GTA V mit diesem Graphikchip in geringen Einstellungen läuft.

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4600.86100.0.html

Mir tun die Jugendlichen leid, die so einen Müll wie die UHD 600 für ihr Geld selbst heute noch erhalten.

timtheshock  07.01.2022, 18:32
@GrandVoyager

Ah ja, gerade erst aufgewacht hatte ich nur Ivy Bridge gelesen und vergessen, dass Mobilprozessoren die gleiche Architektur verwendeten x)
Aber richtig, in der Not ist es oft nicht anders möglich.