Von Experte KurixYT bestätigt

Hallo

das System an sich ist ganz okay. Der Preis ist allerdings deutlich zu hoch. Für das Geld bekommt man ein System mit besserem Prozessor und Grafikkarte.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/978/gaming-pc-intel-1300.2-rtx-3070-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Asporc  30.05.2022, 01:30

3070 und 3060 Ti sind leistungsmässig und auch preismässig recht dicht beieinander. Und der von dir ist etwas teurer und hat weniger Speicherplatz.

Der Prozessor spielt eh seltenst eine Rolle und kann somit meistens ignoriert werden.

Technomanking  30.05.2022, 18:20
@Asporc

Die 50 Euro Aufpreis sind hier mehr als gerechtfertigt. So eine gammelige HDD vom Aldi PC will man eigentlich gar nicht mehr nutzen

Asporc  30.05.2022, 18:24
@Technomanking

Und durch was sind die gerechtfertigt ? Davon abgesehen kannst du gar nicht beurteilen ob der FS mit einer HDD etwas anfangen kann.

Schonmal von Videos oder Photos gehört ? So etwas haben manche Menschen tatsächlich in Terrabytes auf dem PC.

Technomanking  30.05.2022, 18:59
@Asporc

durch die bessere Grafikkarte und Prozessor sind die 50 Euro mehr als gerechtfertigt. Einen Unterschied in der Leistung gibt es und auch kostet die Hardware - in Bezug auf die UVP gesehen - mehr

Als Datengrab okay, wobei man bei den SSD-Preisen auch zu so einer greifen könnte. Oder alles auf ein NAS auslagern

Ist eventuell zu teuer. Davon abgesehen ok.

Ich würde aber eher ein Angebot nehmen das man variieren kann und anstelle einer 2 TB HDD eine 2. 1 TB SSD einbauen.

Ist nicht das schlechteste, was ich je gesehen habe, geht aber besser.

Also, mein Freund hat sich auch gekauft und hat noch nichts zu meckern, aber es ist natürlich deine Entscheidung ob du ihn dir kaufen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung