Ist das ein Feuerstein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Feuerstein" (Flint) kommt in vielen Farbvariationen in der Natur vor, besteht aus Chalcedon-Substanz. Meist ist er grau bis grauschwarz, aber auch weiß, gelb, grünlich, braun.

Sieht nicht nach Feuerstein / Flint (Silex) aus. Wo gefunden?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Lolipop8381808
Fragesteller

Im Wald in der nähe eines Sees.

Hayns  26.06.2021, 14:07
@Lolipop8381808

Danke. Mit "wo" ist bei Gestein vor allem die Gegend (Bundesland), nächste Großstadt gemeint. Damit kann man ggf. die Petrografie eingrenzen oder auch ausschließen, denn Feuerstein liegt nicht überall natürlich an.

Hayns  29.06.2021, 15:57
@Lolipop8381808

Dann ist Feuerstein nicht ausgeschlossen, jedoch ist der Feuerstein in NRW von den Gletschern der Eiszeit hierher transportiert worden (Ablagerungen der Saaleeiszeit als dunkelbraunes Geröll mit weißer Rinde). Dieser "baltische Flint" ist überwiegend grau /graubraun bis grauschwarz.

Gesteine per Foto zu bestimmen ist fast unmöglich. Ich würde mich nicht festlegen wollen, neige zu einem glazialen Quarz oder Kieselgestein.

Wenn er in Wasser schwimmt ja, sonst nicht.

Hayns  24.06.2021, 16:22

Warum sollte ein Feuerstein / Flint (Silex) schwimmen?

Du verwechselt es mit Bernstein.

Hayns  24.06.2021, 18:02
@CleverRemo

Tausende solcher vermeintlichen Bernsteine am Strand der Ostsee aufgehoben, max. zwei bis drei Treffer.