Ist das ein Eichenprozessionsspinner?

Es hat ca. 1cm lange Haare die man auf dem Foto aber schwer erkennen kann.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Insekten, Raupe, Eichenprozessionsspinner)

Hallo,

Nachdem solche Fragen häufiger kommen:

Wenn das ein aktuelles Bild ist, dann kann es kein Eichenprozessionsspinner sein: seine Raupen haben sich bereits im Juni /Juli verpuppt, mittlerweile müssten längst die Falter geschlüpft sein, sich fortgepflanzt haben und nun, Ende August, bereits größtenteils abgestorben sein. Bis zum Schlüpfen der jungen Raupen im nächsten Mai gibt es die Art dann ausschließlich als Eigelege an dünnen Zweigen hoch droben in den Kronen von Eichen. Wenn man im nächsten Frühsommer wieder Raupen beobachten kann, dann treten sie normalerweise auch nicht einzeln auf wie die, die dir als Mondvogel bestimmt wurde (von Usern, die das besser können als ich, da bin ich raus!) sondern, wie der Name sagt, in einer langen Prozession. Allerdings, auch wenn es momentan keine Eichenprozessionsspinner-Raupen gibt, die Gefahr durch sie ist, wie du sicher weißt, nicht gebannt: Nach wie vor hängen die Gespinste, in denen sich die Raupen gehäutet haben, noch an den Stämmen von Eichen! Und diese Gespinste enthalten noch die abgestreiften Raupenhäute mit ihren gefährlichen Brennhaaren!

Zum Eichenprozessionsspinner, Kennzeichen, Lebenszyklus, siehe hier:

https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/066204/

Oder hier:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/nachtfalter/28380.html

Ich denke ein Eichenprozessionsspinner sollte deutlich pelziger sein.

Ich tippe mal auf Mondvogel. Aber alles ohne Gewähr.