Eichenprozessionsspinner im Freizeitpark?

Auch heute einen Tag später lebe ich noch… wie wahrscheinlich ist es noch allergische Reaktionen drauf zu erwarten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spinner sind jedes Jahr unterwegs. Ein Gespinst ist harmlos. Aber wie blind muss man sein, um in sowas reinzulatschen? Augen auf, dann passiert auch nix.

clownfish803
Fragesteller

Haben wir ja nich gemacht, ich sagte der vor uns, aber fliegen die Härchen denn nicht ?

mendrup  20.08.2023, 19:48
@clownfish803

Wenn über Dir alle Bäume voll sind, kann es sein, dass Du so Härchen einatmest. Und dann kann es sein, dass Du allergisch reagierst, was bei Weitem nicht alle machen. Das ist so eine Sommerlochmeldung..

clownfish803
Fragesteller
@mendrup

Und wenn ein solches Gespinst auf dem Boden liegt, und jemand vor mir drauf tritt, und damit mehr oder weniger die Dinger bisschen verwirbelt ?

mendrup  22.08.2023, 21:00
@clownfish803

Na, ich glaube, die Antwort ist jetzt klar. Der FS hat seit Tagen nicht mehr geschrieben. So jung... :'(

clownfish803
Fragesteller
@mendrup

Äh, äh. Bitte noch nicht den Bestatter rufen! Ich lebe doch noch!

Hallo,

Mit der Beschreibung kann man natürlich nichts sicher sagen, aber die Worte "weißes Gespinst" lassen mich vermuten, dass es nicht Eichenprozessionsspinner war. Alle Gespinste, die ich bisher gesehen habe, waren schmutzigbraun, haben sich von der Eichenrinde, auf der sie saßen, farblich praktisch nicht abgehoben.

Raupen des Eichenprozessionsspinner wären um diese Jahreszeit auch nicht mehr vorhanden, nur noch die abgestreiften Häute.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einem vielbesuchten Freizeitpark, ob in Frankreich oder hier, die Gespinste einfach so hängen und herunterfallen ließe.

clownfish803
Fragesteller

Naja die haben ja weiße Haare und so sah das aus, wie lauter weiße Härchen und 2 oder 3 Raupenartige Dinger drunter. Hat halt in dem Fall am Wegrand (welches ein brauner typischer Waldweg war) rumgelegen.

So extreme Reaktionen wie Anaphylaktischer Schock sind generell sehr selten, können eigentlich nur passieren wenn man die Brennhaare einatment weil man mit dem Gesicht ins Gespinst fällt. Und wenn dann passiert sowas relativ schnell innerhalb von zwei, drei Stunden oder noch schneller.

Nach mehreren Stunden wird wahrscheinlich garnichts mehr passieren der höchstens irgendwo ein paar Quaddeln.

Du übertreibst.

clownfish803
Fragesteller

meinst du ?

clownfish803
Fragesteller
@LittleCoon

Ja aber wie kommst du drauf denn ‚es könnte doch sein‘ oder nicht ?