Ist das ein echter Meteorit?

Meteorit - (Universum, Steine, Meteorit) Meteorit - (Universum, Steine, Meteorit)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fosi22,

per Ferndiagnose ist das sicherlich etwas schwierig zu sagen. Pro ist natürlich die Schmelzkruste sowie der Magnetismus.

Genaueres wird man dir aber sagen können wenn man ihn richtig untersucht. Du kannst das Objekt beispielsweise zu einer Uni bringen und die beschäftigen sich dann mal damit.

Die glänzenden Sachen können durchaus aufgrund der enormen Hitze beim Eintritt in die Erdatmosphäre entstanden sein...

fosi22
Fragesteller

Ok werde mal ne Uni aufsuchen. Danke

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Dingen aus dem Weltall aus, mit Edel/Halbedelsteinen dafür umso besser. Für mich sieht das ehrlichgesagt eher wie ein Tektit aus, das ist eine Art Glas (es sieht weder wie Glas aus, noch fühlt es sich so an oder ist durchsichtig!), das bei einem Meteoriteneinschlag entsteht. Es kommt allerdings relativ häufig vor, man kann es auch im Laden kaufen. Bei uns kostet so ein Tektit zwischen 3 und 10 Euro. SOLLTE es doch ein Meteoritenstück sein, ist es sehr wertvoll. Im Internet als auch in den Läden gibt es "Fakes" von Meteoriten, die zwischen 40 und 70 Euro kosten. Echte Exemplare sind viel wertvoller! Und war dort, wo du es gefunden hast eine Einschlagsstelle? Denn es fällt ja nicht leicht wie eine Feder vom Himmel. Daran kannst du es auch prüfen! :) Ich hoffe, ich konnte helfen! Liebe Grüße!

fosi22
Fragesteller

Das mit dem Glas wusste ich nicht. Das mit dem Einschlag konnte ich nicht nachvollziehen da es im Kies gelandet ist. Danke für den Tipp. ich werde mal sehen was ich machen kann um eine Echtheit zu prüfen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

vom muster her ja .. bin aber kein profi in dem gebiet

was ich aber sagen kann die Preise welche bei DMAX unter den meteoritenjägern in den raum geworfen werden sind meiner ansicht unrealistisch

mfg

fosi22
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe

10daniel01  15.01.2015, 23:33
@fosi22

am besten suchst dir jemanden der sich auskennt (museum welches mineralien austellt dort sollte man fachkundige antreffen ) aber so von der oberfläche her .. die krater und das glänzende was vom ansvchmelzen der gesteins bei eintritt in die atmospähre zustande gekommen sein könnte ..

aber wert wird er schon etwas sein bloß nicht in DMAX dimensionen ;)

fosi22
Fragesteller

Ok ich wollte ihn e mal nach Bern in eine Uni bringen kam nun seit 1 Jahr nicht dazu :)

fosi22
Fragesteller

Ja und er liegt ja auch Wasser unzugänglich in einer Kiste mit Polster

Habe vergessen zu sagen dass das Glänzende unter den Mikroskop wie kleine Kristall Körner aussieht. Durchsichtig und Steinig. Was ist das? Ein Kristall oder sonst was?

Bring ihn zu einem Gutachter, um zu erfahren, ob es ein echter Meteorit ist. Der Beschreibung nach kommt dies sehr nahe. Und es gibt viele "Sammler" die für sowas sehr viel Geld bezahlen würden, erkundige dich da einfach mal. Lg