Ist das Doppelstundenmodell vorteilhaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich denke, dass das ein Fachspezifisches Problem ist. Es gibt sicher Fächer, bei denen das eine sehr gute Lösung ist (Hauptfächer), wenn sie in der Woche mindestens 2x drankommen. Ein Nachteil ist das für alle Fächer, die dann in der Woche nur noch einmal gegeben werden. Wenn da mal ein Feiertag drauffällt und ein Schüler in der nächsten Woche krank ist, fällt für den das gesamte Fach für fast einen Monat aus. Und es soll Schüler geben, die dann komplett neu angelernt werden müssen!

Ich mag das Doppelstundenmodell nicht besonders. Bei uns sieht ein Tag zum Beispiel dann so aus: 2Std NWT, 2Std Englisch und dann noch 2Std Mathe. Wer soll sich da noch konzentrieren können??? Das Doppelstundenmodell ist eine absolute Belastung und das Argument leichtere Schulranzen etc. kann ich mittlerweile nicht mehr teilen. Eine absolute Fehlentscheidung so etwas einzuführen

Hi, wir haben genau das gleiche Prinzip. Jeden Tag mindestens zwei Stunden hintereinander ein Hauptfach. Beipsiel für einen Stundenplan (ist nicht mein persönlicher Stundenplan, nur n Beispiel!):

1.Stunde: Mathe

2.Stunde: Mathe

3.Stunde: Musik

4.Stunde: Erdkunde

5.Stunde: Deutsch

6.Stunde: Deutsch

Verstehst du? In den Nebenfächern haben wir aber fast nie Doppelstunden.

Vorteile:

Es ist sinnvoll, weil man nicht so viele Sachen mitnehmen muss. Denn: Weniger Fächer --> weniger Bücher, Mappen, Atlas usw. Und du musst dich nicht jedes mal neu auf das andere Fach umschalten.

Nachteile:

Es wird sehr, sehr schnell langweilig. Es kommt natürlich darauf an, wie man die Fächer mag. Wenn man etwas kein Mathe-Fan ist, können diese Stunden sehr einschläfernd sein^^

Außerdem: Eigentlich sollte man in kleinen Portionen helfen, damit sich das Gehirn daran gewöhnen kann und Dinge sich besser einprägen.

Ich will dir jetzt mit diesen ganzen negativen Punkten natürlich keine Angst machen, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen! muffinmonster.

Ja, viel besser. Man muss nicht mehr so viel Lernsachen mit sich rumschleppen, kriegt weniger Hausaufgaben und es kommt mehr bei rum. Bei uns gab es damals fat nur Doppelstunden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Stundenplan)

Ich hatte auch manchmal Doppelstunden und fand es ganz gut. Dadurch hatte man nicht so viel verschiedene Fächer an einem Tag und musste nicht jede Stunde mental auf ein anderes Fach umschalten.