Ist das Chlor im Schwimmbad das Gleiche wie das Chlor im Auto Chlorreiniger der als Hausmittel benutzt wird?

4 Antworten

Chemisch gesehen ist Chlor natürlich Chlor, jedoch wird der Reiniger eine andere Konzentration, beziehungsweise andere Zusätze drin haben.

ando5111
Beitragsersteller

Ja Okey danke für die Antwort

Chlor ist Chlor (chemisches Zeichen Cl). Das ist sowohl im Schwimmbad als auch im Haushaltsreiniger.Nur in unterschiedlicher Konzentration.

ando5111
Beitragsersteller

Achso danke

Spikeman197  19.06.2020, 15:50

Im Haushaltdreiniger ist kein ChlorGas, aber in einigen, nicht allen, Schsimmbädern.

Jain,

in Chlorreiniger ist praktisch immer Natriumhypochlorit die bleichende und desinfizierende Komponente, sie ist gut wasserlöslich und alkalisch.

Schwimmbäder kann man mehrere verschiedene Arten desinfizieren. Das geht mit dem oben genannten NaClO, wird aber zB auch mit Calciumhypochlorit gemacht. Man kann aber auch elementares ChlorGas verwenden, welches in Gasflaschen geliefert wird, oder elektrolytisch vor Ort hergestellt wird.

Alternativ kann man, wie zu Hause und in der Technik auch, auch Sauerstoff verwenden, also in Form von Peroxiden, oder zB als Ozon (O3), dass ebenfalls elektrisch vor Ort produziert werden kann.

Ja, wie auch das Chlor im Kochsalz für die Salzkartoffeln!

Aber die Konzentration und die molekulare Verbindung ist eine andere!

Spikeman197  19.06.2020, 15:48

Das Chlor in Kochsalz liegt als Chlorid vor...

Ursusmaritimus  19.06.2020, 15:49
@Spikeman197

Ja natürlich!

molekulare Verbindung ist eine andere!

Ich habe nie etwas anderes behauptet

Ursusmaritimus  19.06.2020, 15:52
@Spikeman197

Die Verbindungen, nicht jedoch das vorhandene Element Chlor!

Ich glaube wir schreiben nur aneinander vorbei