Ist das Betrug und kann man da noch etwas machen?

15 Antworten

Hey!!

Ich bin Krisztian aus Ungarn.Ich kaufte ihn auch ab und ich habe nichts zu bekommen. am 11.25.14 gezahlt mit überweisung 320eur!!(mit versand) 2 anzeige: 1.I7 980X+Asus P6T SE+24gb Ram und 2. Toshiba Festplatten 2tb!! Morgen sende ich eine komplett mail für die östereiche-ungarische police. 3 woche keine mail keine telefon.Bitte siehen sie die fotos:Peter Schnoegl.

:(((

Ich arbeite eine ganze monat 320 euro:(((

1.Anzeige - (Internet, Online-Shop, Betrug) Kontonummer - (Internet, Online-Shop, Betrug)
BloodyAngel09
Fragesteller

Hey ja genau der ist es, auf jedenfall eine Anzeige bei der Polizei machen desto mehr es bei diesem User machen desto mehr Chance das da auch was passiert ich werde entweder diese oder nächste Woche hingehen, irgendwie muss man den doch ausfindig machen!!

durst99  16.12.2014, 20:56
@BloodyAngel09

Also im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten den Typ ausfindig zu machen.

1.) Er war blöd genug sein richtiges Bankkonto für die Überweisungen zu verwenden, dann lässt sich über einen gerichtlichen Beschluss natürlich seine Adresse herausfinden über die Bank.

2.) Er hat ein Bankonto mit einem gefälschten Ausweis eröffnet (Wobei man das ja auch persönlich bei der Bank machen muss, aber irgendwelche Möglichkeiten wirds wohl geben .... ist ja nicht der erste Abzocker der das so macht.)

Dann hilft eigentlich nur mehr die IP Adresse mit der er auf Willhaben aktiv war bzw. die Mail gesendet hat. Darüber würde sich theoretisch auch die Adresse rausfinden lassen, sofern er dies von zuhause aus erledigt hat. Falls er das in einem Internetcafe, oder mit Wertekarten SIM etc. gemacht hat sind die Chancen wohl leider sehr gering :(

Aber das wichtigste ist erst mal anzeigen !! Sonst passiert sowiso überhaupt nichts !

Flugechse  16.01.2015, 19:52

Hi Krisztian,

have you been to police in meanwhile?

Regards

Ja, erstatte unbedingt Anzeige. Warte aber, Jewiberg schon meinte, noch bis zum 15.

Wenn du Anzeige erstattet hast, kannst du dich parallel mit deiner Bank in Verbindung setzen. Normal kann überwiesenes Geld zwar nicht zurückgeholt werden, jedoch können Sie dir für diesen speziellen Fall auch eine Lösung anbieten.

ultrarunner  01.12.2014, 13:30

Normal kann überwiesenes Geld zwar nicht zurückgeholt werden, jedoch können Sie dir für diesen speziellen Fall auch eine Lösung anbieten.

Das hoffe ich nicht. Banken können und dürfen Überweisungen nicht rückgängig machen (es sei denn, der Betrag ist noch nicht beim Empfänger eingetroffen). Das ist gesetzlich geregelt.

Außerdem kann die Bank ja gar nicht beurteilen, ob eine Rücküberweisung gerechtfertigt wäre, da sie keine zuverlässigen Hintergrundinformationen zum Fall hat.

Und dann? Dein Geld hast du deswegen doch noch lange nicht zurück!

Klar kannst du die Anzeige machen...

Aber zuerst eine Frist setzen. Per BRIEF! Als Einschreiben. (Einwurf oder besser Übergabe.)

Die Grafikkarte müssten wir uns teilen! ;) Ich hab die auch gekauft.... am 25.11.2014 war ne gtx 670 von GB stimmts. Leider war die Nummer ne Wertkarte denke ich, die Adresse und der Name stimmen auch nicht. Wegen den Bankgeheimnis geht da in diese Richtung auch nichts. Leider...

BloodyAngel09
Fragesteller

Was? In Willhaben er gab den Namen Peter Schnögl an aus Pasching aber genauere Adresse gab er nicht an, er hatte 2 Nummern eine 0664 und eine Wertkarten Nummer... :/

Brainhunter  03.12.2014, 14:56

Genau der... Peter Schnögl... Aber den gibt es sicher nicht. Ich bin mir sicher, dass es da noch mehr geschädigte gibt.. Ach übrigens wenn du bei eBay schaust beendete angeboten findest du genau die Bilder die in der willhaben anzeige waren... Alles geklaut inkl. text.

BloodyAngel09
Fragesteller
@Brainhunter

Ja das in eBay ist mir auch aufgefallen ja genau die Nummer , kann es ja nicht sein ... Naja ich werde dennoch zur Polizei gehen.

Brainhunter  03.12.2014, 15:01

Ich hatte die Nummer 0660 63 23 85* Letzte zahl erspare ich mir..

Brainhunter  03.12.2014, 15:01

Ich hatte die Nummer 0660 63 23 85* Letzte zahl erspare ich mir..

Brainhunter  05.12.2014, 06:07

Ich glaube das um den Preis kaum was raus kommt...

durst99  07.12.2014, 18:26
@Brainhunter

Die Summe machts. Der Typ hat mehr Sachen angeboten als nur diese Grafikkarte. (Lässt sich über Google rausfinden)

Das kommt dann schon auf eine Summe von >500€ falls er das wirklich alles "verkauft" hat.

Brainhunter  11.12.2014, 22:12

Denke da ist schon wieder so einer unterwegs ... Bilder von eBay einer gtx 770 in willhaben um 75 € klingt verdächtig...

durst99  14.12.2014, 23:38
@Brainhunter

GTX 770 um 75€ ?? .... Das ist mit Sicherheit Betrug ... Ich mein die GTX 670 um 75€ war auch schon sehr sehr günstig ... aber wenigstens noch halbwegs realistisch .... aber eine GTX 770 ... never.

Sieht nach Betrug aus... Anzeige erstellen kannst Du schon, aber dadurch wirst Du Dein Geld wahrscheinlich nicht zurückbekommen.