Ist das Betrug?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

JA 96%
NEIN 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA
  • Absendernummer
  • URL (keine DHL-URL)
  • DHL ist nicht DPD
Wir warten auch tatsächlich auf ein Paket

Das ist tatsächlich Zufall. Ich bekomme permanent solche Mails und SMS usw. Da wird einfach immer wieder probiert. Da heutzutage oft Pakete kommen, ist die Chance für Betrüger groß, einen Treffer zu landen.

Merkt euch einfach: Wenn man Zweifel hat, dann mit Paketnummer o.ä. direkt bei DHL/DPD suchen. Niemals über irgendwelche Links aus den SMS/Mails gehen, sondern stattdessen von Hand die korrekte URL eintippen bzw. immer über die Homepage des Dienstleisters gehen.

xubjan  16.04.2024, 08:01

Danke für den Stern

JA

Zumindest habe ich noch nie von einem DH Paketdienst gehört.

JA

ja NATÜRLICH

sieht man schon anhand der Domain, DHL hat dhl.com/de

davon mal ab... DHL verschickt keine SMS, nur Mail und das auch nur, wenn die zu dem Paket auch ne Mailadresse haben

JA

Sieht man deutlich an der Nummer... müsste tatsächlich die Serbische Vorwahl sein. Also blockieren und fertig

JA

Das ist offensichtlich ein Betrugsversuch.
Der DPD hat als deutsches Unternehmen eine deutsche Vorwahl. Diese ist +49.

Dort steht aber 63.