Ist das Aerodynamisch?

2 Antworten

Hallo,

Die Idee war damals bei Zeitfahrräder --> 28er Scheibe oder Strebenrad und kleineres Vorderrad, andersrum ist komplett sinnlos.

  • Mit dem 28er Hinterrad (Größe) hast du pro Kurbelumdrehung die maximale Strecke, mit einem kleineren Hinterrad würdest du pro Kurbelumdrehung Strecke verlieren.
  • Scheibe und Streben Laufräder (Grund) ist klar, Luftverwirbelungen werden reduziert und die Steifigkeit wird erhöht.

Kleinere Vorderräder wurden eingebaut um den Rahmen möglichst klein halten zu können und vor allem um die Rahmen-Geometrischen Vorraussetzungen zu schaffen, das Hinterrad möglichst nah an's Tretlager zu bringen (Optimierung American Position)

Das Vorderrad ist eigentlich egal... du könntest vorne auch auf eine Möbelrolle fahren ;D .... mal so spaßig übertrieben. Das Vorderrad ist nur ein Mitläufer, das Antriebsrad hinten ist maßgebend.

Aber... dein Rad ist geometrisch überhaupt nicht dafür ausgelegt vorne oder hinten ein größeres/kleineres Laufrad zu fahren und wie schon geschrieben, Reduzierung/Umfang am Antriebsrad ist dermaßen blödsinnig^^

Mach die Scheibe da hinten weg und besorg dir eine 28er ;)

Hinten die gute alte Spinergy (Strebenrad) würde cool aussehen an dem alten Wheeler!

Die Spinergy's bekommst du im sehr guten Zustand auch als Satz manchmal für ca. 350€. Bei moderne/aktuelle Laufräder müsstest du ungefähr 1200€ ausgeben für eine vergleichbare Leistungsfähigkeit.

So gehört das Rad. In den Zustand würde ich es auch wieder zurück versetzen.