Ist da Koffein drin oder ist es Kakao?

7 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht dort unmissverständlich "Cappuccino" drauf, in der Geschmacksrichtung "Choco", was die Frage, worum es sich handelt, beantworten sollte.

Und selbst wenn es dennoch zur Wahl stünde ob es sich um Kaffee oder Kakao handelt, wäre das auch unerheblich, da beides Koffein emthalten würde.

Wie auch immer, zum Wachbleiben ist das Zeug jedenfalls nicht wirklich geeignet. Das beste Mittel um wachzubleiben ist einfach ausreichend Schlaf (vorher!).

Warum missachtest du die Zutatenliste?

Weisst du, dass hinten alle Zutaten unter "Zutaten" aufgelistet sind? Und zwar nach Menge. Was zuerst aufgeführt ist, ist auch am meisten enthalten.

Dort wird irgendwo auch "Kaffeepulver" oder etwas ähnliches stehen.

In der Dose ist ein Pulver aus Zucker, Milchpulver, Kaffeepulver und anderen Aromen und Zutaten.

Das wird schwierig: das ist ein Getränkepulver mit einem geringen Anteil (3%)an Kaffee.

Falls bei Inhalt auch auch "Kaffee" steht, ist Koffein drin.

florestino  21.12.2019, 13:46

Ja, da sind wohl 3% Kaffee drin. Der Koffeingehalt dürfte zu vernachlässigen sein.

Hey askerO,

der Koffeingehalt muss laut Lebensmittelinformationsverordnung in Deutschland auf fast allen Lebensmitteln vermerkt sein. Die Verbraucherzentrale weisst auf ihrer Seite darauf hin:

"Feste Lebensmittel, denen Koffein wegen der anregenden Wirkung zugesetzt wurden, müssen laut Lebensmittelinformationsverordnung folgenden Hinweis tragen:

„Enthält Koffein. Für Kinder und schwangere Frauen nicht empfohlen“

Dieser muss im selben Sichtfeld wie die Bezeichnung des Lebensmittels erscheinen, gefolgt von einem Hinweis auf den Koffeingehalt, ausgedrückt in Milligramm je 100 Milliliter oder 100 Gramm."

Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/koffein-kennzeichnung-fuer-wachmacher

Liebe Grüsse

Tobiii

Woher ich das weiß:Berufserfahrung