Ist CLUB MATE sehr koffeinhaltig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Energy Drinks haben 32mg/100ml, Kaffee hat sogar noch etwas mehr, je nach Stärke zwischen 40-60mg. Schwarzer Tee liegt ebenfalls bei etwa 20mg/100ml.

Ein halber Liter Club Mate hätte also beispielsweise 100mg Koffein - etwa so viel wie eine 200ml Tasse Kaffee.

Zu viel ist das nicht, würde ich sagen. Gibt schließlich auch Leute, die 3 Kaffees pro Tag trinken.

Z2z6z
Fragesteller

Noch eine frage : ich bin erst 13 ist das schädlich für mich wenn ich beispielsweise eine Flasche am Tag trinke?

MrTor  18.04.2017, 12:43
@Z2z6z

Mit 13 Jahren würde ich dir den Konsum nicht empfehlen, nein.

Zum Vergleich:
Kaffee hat 40 mg, Red Bull 30 mg Koffein pro 100g.
Also hat Club Mate ein Drittel weniger, und immer noch ziemlich viel.