Ist Butangas leichter als Luft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Gase sind leichter als Luft, außer Co2, Methan und Buthangas...also hast du Recht und deine Freundin versagt!

Sai1989  26.02.2011, 16:30

viele Gase sind schwerer als luft... N2 z.b. noch... wenn du bissl googelst findest se ;-)

schickiwilli  26.02.2011, 16:32
@Sai1989

Alle Gase dessen Ordnungszahl kleiner als Sauerstoff ist, sind leichter!

HelpfulHelper  26.02.2011, 17:07
@schickiwilli

Etwas korrekter: Alle Gase, deren Atommassen kleiner oder gleich 14 sind, sind leichter als Luft, die ja ein Gemisch aus 80% N2 und 20% O2 (gerundet, spielt hier aber überhaupt keine Rolle) ist. Ein Luftmolekül ist also im Durchschnitt 14.2 u schwer (N2 ist 14 u schwer, O2 16). Wenn du jetzt ein Gas hast, das deutlich leichter oder schwerer ist, ist der Fall ja klar... Allerdings gibt es hierbei noch zu beachten, dass Gase sich bei kleinen Masseunterschieden durchmischen.

valentin301  26.02.2011, 18:07
@HelpfulHelper

@helpfullhelper: Dein Kommentar ist falsch, denn ein Stickstoffmolekül hat die Masse von etwa 28u, Sauerstoff 32u, daraus ergibt sich also die durchschnittliche Masse von "Luftmolekülen" etwa um das doppelte von deinem Wert. Also nicht sehr "helpfull" Dein Kommentar.

Feuerzeuggas besteht aus C4H10. Das ausrechnen kann über die Molrechnungen erfolgen. Luft = 78% N2 und 21% O2 viel vergnügen

Butangas ist schwerer als Luft.