Ist BRINGEN ein starkes oder ein schwaches Verb XD?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

stark 50%
schwach 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im heutigen Standard-Deutschen alleingültigen Formen brachte, gebracht sind nach der traditionellen Einteilung trotz Vokalwechsel schwach, weil sie mit dem Suffix -t- gebildet sind.

Stark sind hingegen die daneben seit alters her belegten Präteritalformen brang, brungen sowie das in manchen Dialekten bis heute fortbestehende Partizip (ge)brungen.

in der Gegenwart wird es normal dekliniert.

Nur Vergangenheit ist es ein starkes werb.

DAnn wird es zu Brachten.

schwach

Schwache Verben haben nicht die Kraft, sich zu ändern. Starke Verben schon.

sagen - sagte - gesagt / hören - hörte - gehört / fühlen - fühlte - gefühltsingen - sang - gesungen / stehlen - stahl - gestohlen / fahren - fuhr - gefahren

Die starken Verben muss man leider auswendig lernen.

Und es gibt wirklich andere(bzw. wichtigere) Dinge um die man sich den Kopf zerbrechen sollte.

2001Jasmin
Fragesteller

Ja das finde ich auch. Vielen Dank für deine Antwort!

Sagst Du "bringen" - "bringte" - "gebringt"? Dann ist es ein schwaches Verb.