Ist Boxen schwerer zu meistern oder Ringen?

4 Antworten

Ich weiß nicht genau woran man das festmachen will. Beides muss richtig gelernt werden. Und es kommt wohl eher darauf an welche Neigungen ich selbst habe. Bin ich mehr für Boxen? Kickboxen? Neige ich mehr zum Grappling/Ringen? Ich versuche es mal so: Grappling ist nicht meine bevorzugte Art zu kämpfen. Gegen einen Ringer, Judoka oder Vertreter des Brasilian Jiu Jitsu sehe ich am Boden wohl ziemlich schlecht aus. Diese Art zu kämpfen ist für mich schwieriger. Boxen ist schon mehr mein Stil. Wenn ich mit jemandem boxe ist das für mich einfacher. Auch wenn er besser ist und ich verliere. Bei der Art zu kämpfen komme ich besser klar, bin mehr in meinem Element. Jemand der Ringen favorisiert, da wird es wohl genauso umgekehrt sein. Ringen und Boxen sind beide auch richtig Kampfkunst, da gehört ordentlich Training und Hingabe dazu das gut zu können. Was schwieriger ist? Das hängt von jedem selbst ab, ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ringen ist technisch schwerer zu meistern.

Meine persönliche Meinung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Ringen ist komplizierter sagen viele, genauso BJJ, Jiujitsu, Judo usw weil da viel mehr Techniken und Kombinationen zu erlernen sind. Es ist auch körperlich anstrengender 5 Min zu Ringen, als 5 Min zu boxen sagen viele

paulklaus  18.09.2022, 15:51

Man boxt nur DREI Minuten pro Runde...

Ringen anstrengender ?! Das bezweifle ich stark - habe NUR drei Jahre lang geboxt....

ZdfFernsehgarte  18.09.2022, 16:34
@paulklaus

Ja auch 3 Minuten Ringen sind anstrengender, als 3 Minuten Boxen. Zumindest haben das viele gesagt, mit denen ich trainiert hatte die beides gemacht haben und schon einige Kämpfe und Meisterschaften gemacht haben und seit über 15 Jahren schon Kampfsport machen, MMA, BJJ, Thaiboxen, Kickboxen usw, ich bin auch seit über 14 Jahren im Kampfsport tätig

ZdfFernsehgarte  18.09.2022, 16:37
@paulklaus

Aber du wirst es besser wissen, mit deinen 3 Jahren Boxerfahrung, wie anstrengend Ringen, Judo, BJJ und Mma ist

paulklaus  18.09.2022, 16:46
@ZdfFernsehgarte

Paulchen ist deutlich über 70 und war fast 70 Jahre lang Exzessiv-Sportler.

Also gut:

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport kam vor ca. 45 Jahren Volleyball HINZU !

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

Alter: über 70 !

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung:

Ich treibe seit 70 (!) Jahren Sport: 22 Jahre lang Leistungssport: Schwimmen, Handball; drei Jahre Boxen, Tai Chi, Qi Gong (ca 10 Jahre), sechs Jahre Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen, spiele seit 48 Jahren Volleyball "brutal" (nunmehr in Altherren-Mannschaften); Muckibude sowieso....

paulklaus  18.09.2022, 16:52
@ZdfFernsehgarte

Richtig ! Nicht von schlechten Eltern Vater war zwei Jahre lang Torwart der deutschen Handball-Nationalmannschaft, da die daaaaamalige Studenten-Mannschaft der Berliner CHARITE identisch mit der HB-Nationalmannschaft war.

Ich konnte beim Ringen schneller Erfolge sehen, aber ich denke es ist einfach ein krasser Boxer zu werden.