Ist Boxen hilfreich gegen Aggressionen und Wut?

9 Antworten

Ich hatte jahrelang ein Aggressionsproblem..  Mir wurde oft geraten Sport zu machen. Habe angefangen mit Fußball , war nichts. Dann i wann mit Kampfsport (Kickboxen) und ich muss echt sagen. Das hat mir sehe geholfen !!!

Zu dem beitrag oben mit wut und an der wurzel arbeiten/psychologie. Ja fair enough, man kann an der wurzel arbeiten. Allerdings ist dann alles andere (Leben, Arbeiten, man selbst, äusserst fragil) Nach jahrelanger therapie muss ich sagen: danke für nichts. Dachte immer, ich bin falsch, weil ich wut habe und hab an mir rumpsychologisieren lassen. Mit keinem nennenswerten Ergebnis, ausser das ich das Problem sei. Mir wurde sogar von der Psych davon abgeraten, aber auf Nachfrage warum, bekam ich keine Antwort. Persönliche Meinungen/Abneigungen spielen auch in der Psychologie eine grosse Rolle!

Aber so einfach ist das nicht: Wut ist eine ganz normale Emotion, die hier in der Gesellschaft verachtet und nicht gelebt wird und auch in der Neu-Religion Psychologie negativ bepfleckt ist. Wut sollte auf jeden fall kanalisiert werden (Wut setzt tatsächlich auch gute Energie frei, die genutzt werden kann) und nicht wild umherschlagend durch die Gegend laufen. Seit ich Boxen und Kampfkunst mache, geht es mir viel, viel besser. 7 jahre Psychotherapie war nicht zielführend und ich halte von der NeuReligion Psychotherapie nichts mehr.

Sucht euch nen guten Trainer/Trainerin, ein gutes Umfeld und schult eure Selbstwahrnehmung mit Achtsamkeit.

Gutes Gelingen!

Hey ChosenClark.

Ich musste gerade lachen, da ich diese Frage schon so oft beantwortet habe, und mich immer gegen alle anderen stellen musste.

Ja, Du hast absolut recht, Sport hilft.

Und vor allem sowas wie Boxen hilft gut.

Jedoch beschäftige ich mich mit Emotionspsychologie und allem, was irgendwie mit Gefühlen zutun hat.

Denn Gefühle, wo sie entstehen und wie sich Menschen durch sie beeinflussen lassen, hat mich schon immer interessiert.

Nun geht es bei Dir um Wut, und Wut kommt nicht einfach so.

Da Du Wut mit Boxen bekämpfen möchtest, muss das schon eine ordentliche Portion Frust sein.

Ich verstehe, warum Leute zu Sport raten.
Aber ich verstehe nicht, warum sie nicht um die Ecke denken wollen.

Wen Du erkältet bist, sind für Gewöhnlich Deine Nebenhöhlen zugeschwollen etc.
Anstatt also zum Arzt zu gehen und Dir was gegen eine Erkältung zu besorgen, nimmst Du nur Nasenspray, um wieder atmen zu können.

Jeder würde jetzt sagen "Ist doch Quatsch".
Ja ist es, weil man etwas gegen die Erkältung tun sollte, anstatt nur an den Symptomen herumzudoktern.

Und das verstehen die meisten nicht.

Wut ist ein Symptom für etwas Tieferes.
Dagegen solltest Du etwas tun.

Nur durch Sport kommt die Wut immer wieder.

Warum immer nur oberflächlich agieren anstatt bei der Wurzel anzufangen?
Für mich unverständlich.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Zu dem beitrag oben mit wut und an der wurzel arbeiten/psychologie. Ja fair enough, man kann an der wurzel arbeiten. Allerdings ist dann alles andere (Leben, Arbeiten, man selbst, äusserst fragil) Nach jahrelanger therapie muss ich sagen: danke für nichts. Dachte immer, ich bin falsch, weil ich wut habe und hab an mir rumpsychologisieren lassen. Mit keinem nennenswerten Ergebnis, ausser das ich das Problem sei. Mir wurde sogar von der Psych von boxen und kampfkunst abgeraten, aber auf Nachfrage warum genau, bekam ich keine Antwort ausser, dass sie sich Sorgen mache (hä?)

Persönliche Meinungen/Abneigungen spielen auch in der Psychologie eine grosse Rolle!

Aber so einfach ist das mit der Wut nicht: Wut ist eine ganz normale Emotion, die hier in der Gesellschaft verachtet und nicht gelebt wird und auch in der Neu-Religion Psychologie negativ bepfleckt ist. Wut sollte auf jeden fall kanalisiert werden (Wut setzt tatsächlich auch gute Energie frei, die genutzt werden kann) und mensch sollte nicht wild umherschlagend durch die Gegend laufen. Seit ich Boxen und Kampfkunst mache, geht es mir viel, viel besser. 7 jahre Psychotherapie war nicht zielführend und ich halte von der Neu - Religion Psychotherapie nichts mehr.

Sucht euch nen guten Trainer/Trainerin, ein gutes Umfeld und schult eure Selbstwahrnehmung mit Achtsamkeit.

Gutes Gelingen!

🥊Ja, nach 3 Minuten am Boxsack ist alles raus und wenn du häufiger zum Training gehen solltest, wirst du bemerken das durch das Training und denn erlenten Fähigkeiten gelassener wirst🥊