Ist Blut eine Metapher oder ein Symbol?

4 Antworten

Ähmmm BLut ist das, was in diesen blauen Äderchen fliest, die du an manchen Stellen am Körper siehst. Du kannst Blut auch sehen wenn du dich verletzt, es ist diese rote Flüssigkeit, aber sei vorsichtig du brauchst es in deinem Körper um zu leben.

Ich würde behaupten der ganze Satz ist eine Metapher, da man Blut nicht mit Blut abwaschen kann. Der Begriff Blut ist jedoch ein Symbol. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ist schon paar Jährchen her. ;D

Ich würde sagen es ist ein Symbol, den eine Metapher ist ja ein "Sinnbild" und das passt in diesem Beispiel irgendwie nicht.

Gleiches mit gleichem vergelten und bei "Blut" wird meist der Mensch versinnbildlicht