Ist das "Licht der Wahrheit" eine Metapher ein Symbol oder etwas ganz Anderes sogar?

2 Antworten

Hallo questner321!

Das "Licht" ist ein Symbol für Wahrheit. und das "Licht der Wahrheit" ist eine Metapher. Denn Mit dem "Licht" wird eine Eigenschaft der Wahrheit als Sinnbild beschrieben. Und das "Licht der Wahrheit" ist ein häufig in dieser Zusammenstellung gebrauchter Ausdruck, der eine bildliche Übertragung vollzieht.

Gruß Friedemann

Das Licht der Wahrheit ist ein Licht, das von der Wahrheit ausgeht, denn Wahrheit ist Licht. So wie das Böse sich in der Finsternis versteckt, so offenbart die Wahrheit alles in ihrem Licht. "Ohne Licht keine Sicht!"; oder wie wir auch sagen können: "Licht bringt Einsicht." Die Worte Gottes, wie sie am Anfang gesprochen wurden: "Es werde Licht."; bedeuten ebenfalls: "Es werde sichtbar." ; "Es werde erkennbar."; oder: "Es werde offenbar."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung